Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles
Foto: Stiftung Jugend forscht e. V.

„Zufällig genial?“ Wettbewerb Jugend forscht 2022 startet

Der wohl bekannteste Nachwuchswettbewerb für junge Forscher, Tüftler und Erfinder startet in eine neue Wettbewerbsrunde für 2022: Ab sofort bis zum 30. November 2021 können sich Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre online bei Jugend forscht mit ihren Ideen anmelden.

mehr
Foto: AdobeStock; andreaobzerova

Studie: Drastischer Mangel in der ökonomischen Bildung

200 Unterrichtsstunden Wirtschaft in der Sekundarstufe I – diesen Mindeststandart forderten die Kultusministerkonferenz, Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften 2003. 18 Jahre später sind die meisten Bundesländer davon noch immer weit entfernt. Zu diesem Ergebnis kommt die OeBiX-Studie, die erstmals eine umfassende Bestandsaufnahme zur ökonomischen Bildung in Deutschland vorlegt.

mehr
Foto: AdobeStock; Shock

Schülergenossenschaften lassen sich von der Pandemie nicht unterkriegen

Schulschließungen und Wechselunterricht in der Pandemiezeit haben es auch Schülergenossenschaften schwer gemacht. Vom Weitermachen haben sich viele dennoch nicht abhalten lassen und coronakonforme Ideen entwickelt. Gleichzeitig nahm der Genossenschaftsverband selbst die Situation zum Anlass, sein Projekt „Schülergenossenschaften“ verstärkt digital auszubauen – auch, um die individuelle Unterstützung zu sichern.

mehr


printPageprintPageprintPage