Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles
Foto: BVR, Mandy Pütz

Countdown zur Teilnahme am 48. Internationalen Jugendwettbewerb „Erfindungen verändern unser Leben“ läuft

Nur noch wenige Wochen, dann ist bundesweiter Teilnahmeschluss beim 48. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Noch bis zum 21. Februar 2018 können Kinder und Jugendliche ihre Beiträge zum diesjährigen Wettbewerbsmotto „Erfindungen verändern unser Leben“ einreichen.

mehr
Foto: Fotolia; Tomsickova

Lauschen, Lernen, Lachen dank Radijojo — World Childrens Media Network

Wie leben die Menschen in Kenia? Warum müssen Kinder in anderen Teilen der Welt arbeiten anstatt zur Schule zu gehen? Welche Musik hören Kinder auf den Pazifischen Inseln? Was können auch Kinder gegen Diskriminierung tun? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt von Radijojo, dem seit 2003 bestehendem ersten gemeinnützigen, nicht-kommerziellen, werbefreien, pädagogisch wertvollen internationalen Radio für Kinder von drei bis 13 Jahren.

mehr
Foto: Uwe Fischer (foto.19.de)

Synergie von Finanzbildung und Bildender Kunst im Projekt „Bank – Geld – Gold“ der Volksbank Vogtland eG

Die Themen Finanzerziehung und Bildende Kunst haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Im Projekt „Bank – Geld – Gold“ der Volksbank Vogtland eG und des Deutschen Kinderschutzbundes, Ortsverband Plauen e.V. wurden diese beiden Bereiche nun unkonventionell und kreativ miteinander verknüpft. Dabei gestalteten 17 Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis zehn im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft Kunstwerke, die sich mit Themen der Finanzwelt von heute und deren Geschichte auseinandersetzen. So sind 70 Kunstwerke entstanden, die in einer Ausstellung der interessierten Öffentlichkeit präsentiert wurden. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer unterstützten das Projekt.

mehr


printPageprintPageprintPage