Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles
Foto: VR Family Finance GmbH

myFamilyFinance: Smarte Tools zur finanziellen Bildung

Finanzbildung digital, auch ohne Scheine und Münzen? Funktioniert! Ein genossenschaftliches Start-Up hat dafür zwei smarte Tools entwickelt, die Familien dabei unterstützen: die App myFamilyFinance und das Sparschwein myPiggy. Mit ihrer Hilfe können Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit dem Taschengeld erlernen und im digitalen Chat mit ihren Eltern Sparwünsche anlegen und erreichen.

mehr
Adobe Stock; Sebra

Mainzer Volksbank setzt sich für ein besseres Wirtschaftsverständnis ein

Ökonomische Bildung solle verstärkt in der Allgemeinbildung verankert sein, sagt Peter Jost, Bereichsdirektor Gesellschaftliches Engagement der Mainzer Volksbank. Das Hauptaugenmerk setzen die Mainzer dabei auf Kinder und Jugendliche und unterstützen diese mit verschiedenen Projekten.

mehr
Adobe Stock; Dmitry Lobanov

Spiele-App für Finanzbildung: InvestNuts gewinnt Kindersoftwarepreis

Nüsse sammeln, sie schlau wieder einpflanzen und dabei den Zusammenhang von Risiko und Rendite lernen – das ist das Ziel von Investnuts. Jetzt wurde die Spiele-App von der Kinderjury des Deutschen Softwarepreises TOMMI in der Kategorie Bildung mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

mehr


printPageprintPageprintPage