Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Mitentscheiden: Onlinevoting des Bundes-Schülerfirmen-Contest

Welche Schülerfirma Deutschlands ist die Beste? Darüber kann die Öffentlichkeit per Onlinevoting noch bis zum 31. Juli 2019 beim diesjährigen Bundes-Schülerfirmen-Contest abstimmen. Anschließend wählt eine Jury aus den 20 topbewerteten Schülerfirmen zehn Gewinner aus. Diese werden im November 2019 in einer großen Siegerehrung ausgezeichnet. Neben Ruhm und Ehre winken den Siegern Preisgelder im Gesamtwert von 8.000 Euro.

mehr
Foto: Fotolia; Proxima Studio

Union Investment-Studie: Sparen macht happy

Die Bundesbürger sind statistisch gesehen ein zufriedenes Volk. 52 Prozent und damit jeder Zweite meint, dass er mit seinem Leben zufrieden ist. Nur ein verschwindend geringer Anteil von drei Prozent ist unzufrieden. Dabei hat neben Bildung, Familie, Einkommen, Wohnsituation auch das Sparverhalten Einfluss auf den Grad ihrer Zufriedenheit. Das sind die zentralen Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von mehr als 3.000 Erwachsenen durch Kantar Emnid im Auftrag von Union Investment. Die Studie „Die Wohlstandsformel – was die Deutschen zufrieden macht“ ging der Frage nach, welche Komponenten zum individuell wahrgenommenen materiellen und emotionalen Wohlstand beitragen.

mehr
Quelle: BVR, Foto: Mandy Putz

Countdown: Noch bis 22. Februar Beiträge beim Wettbewerb „jugend creativ“ einreichen!

Nicht mehr lange bis zum Schlussakkord: In knapp drei Wochen ist bundesweiter Teilnahmeschluss beim 49. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Noch bis zum 22. Februar 2019 können Kinder und Jugendliche ihre Beiträge zum diesjährigen Wettbewerbsmotto „Musik bewegt“ einreichen. Es gibt Geld- und Sachpreise auf lokaler und regionaler Ebene und auf Bundesebene winkt die Teilnahme an der renommierten Bundespreisträgerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg. In der Kategorie Bildgestaltung besteht für die Teilnehmer zusätzlich die Chance auf eine internationale Auszeichnung.

mehr


printPageprintPageprintPage