Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportal

Aktuelles
Foto: industrieblick

Studie „Azubi-Recruiting Trends 2017“ beleuchtet Sichtweisen der Ausbildungssuchenden und Unternehmen

Viele bisherige Untersuchungen haben gezeigt, dass Ausbildungsplatzsuchende durch das Bewerbungsraster der Unternehmen fallen und hart um einen Ausbildungsplatz kämpfen müssen. Die aktuelle Studie „Azubi-Recruiting Trends 2017“, die sowohl die Sichtweise der Auszubildenden und Bewerber als auch die der Ausbilder in den Unternehmen erfasst hat, zeichnet ein gegenteiliges Bild: Für einen großen Teil der Schüler sei die Bewerbung zu einem Home-Run geworden, lautet das Fazit der Studie. Betriebe müssten sich intensiver um potenzielle Auszubildende bemühen und viele Bewerber, vor allem diejenigen mit guten Schulnoten, könnten sich ihren Ausbildungsbetrieb aussuchen. 46,4 Prozent der Bewerber um Ausbildungsplätze schreiben heute nur eine bis fünf Bewerbungen. Über 60 Prozent der befragten Auszubildenden erhalten mehr als eine Zusage für einen Ausbildungsplatz.

mehr
Foto: Fotolia; auremar

Materialien „Bundestagswahlen – jetzt versteh ich das!“ vermitteln Kindern und Jugendlichen, wie Demokratie funktioniert

Am 24. September 2017 finden die Bundestagswahlen statt. Aber wie sind sie organisiert? Welche Wahlgrundsätze gibt es und was hat es mit der Erststimme und der Zweitstimme auf sich? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert das überarbeitete Arbeitsheft „Bundestagswahlen – jetzt versteh ich das!“ der Bundeszentrale für politische Bildung. Eine Begleitbroschüre für Lehrkräfte liefert Anregungen für die Thematisierung im Unterricht.

mehr
Foto: InnoGrün/Leibniz-Gymnasium St. Ingbert

Genossenschaftliche Werte erleben und umsetzen in der nachhaltigen Schülergenossenschaft „InnoGrün eSG“

Innovation und Nachhaltigkeit sind die Wegweiser der Schülergenossenschaft „InnoGrün“ des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert. Als erste Schülergenossenschaft im Saarland entwickelt, produziert und verkauft sie mit Unterstützung zahlreicher Partner, wie der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz eG, verschiedene nachhaltige Produkte wie nachhaltiges Schulmaterial, eigene Schul-T-Shirts oder Lebensmittel. Die Förderung von Finanzwissen und sozialen Kompetenzen verbunden mit der Auseinandersetzung genossenschaftlicher Prinzipien ist Kern dieses Schulprojekts. 2017 belegte „InnoGrün“ den zweiten Platz beim easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung.

mehr


printPageprintPageprintPage