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Finanzbildung heute

Didaktische Zielsetzung, Kompetenzorientierung und Fächerbezug

Nach der Grundschulzeit beginnt für Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I (5. bis 10. Klasse) der Weg in Richtung Schulabschluss und Beruf. In den weiterführenden Schulen aller Schulformen sollen Kinder und Jugendliche dazu befähigt werden, als mündige Bürger am öffentlichen Leben teilzunehmen und Entscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen.

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Relevante Themen der Finanzbildung in der Sekundarstufe I

Je nach Schulform, Fächerangebot und Lerngruppenzusammensetzung unterscheiden sich die Auswahl und Tiefe der ökonomischen Inhalte stark. So steht zum Beispiel am Gymnasium mit zunehmendem Alter der Jugendlichen der theoretische, gesamtwirtschaftliche Zusammenhang im Fokus, während ökonomische Inhalte an den Hauptschulen stärker berufsorientiert behandelt werden.

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