Wie ist die Wirtschaft entstanden, wie funktioniert sie? Diesen Fragen geht die Doku-Serie „1 x 1 der Wirtschaft“ auf den Grund – spannend, witzig und fundiert. Abrufbar sind die zehn 15-minütigen Folgen in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks (BR). Prominente Experten aus Wirtschaft, Lehre und Forschung kommentieren die zehn Geschichten über Märkte und Wirtschaftsmodelle sowie deren geistigen Väter und erzählen aus der Praxis.
Angefangen bei den altsteinzeitlichen Jägern und Sammlern mit Ötzi, über die Antike mit Aristoteles, der als einer der ersten versuchte, wirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und zu formulieren, bis hin zur Neuzeit mit dem Begründer des klassischen Liberalismus Adam Smith, dem Kommunisten Karl Marx mit der Idee des ökonomischen Gemeineigentums, dem Ökonom John Maynard Keynes, der auf die wirtschaftliche Gestaltungskraft des Staates setzte und nicht zuletzt dem Vater des Wirtschaftswunders Ludwig Erhard, stellt die Doku-Serie wirtschaftliche Größen der Geschichte vor. Mit den Protagonisten erzählen die Filme auch von den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Ereignissen der jeweiligen Epochen, ihren Krisen und Höhepunkten bis zur Zeit der Globalisierung und Flexibilisierung des Kapitalmarktes. Die unterhaltsame Darstellung in der Doku-Reihe „1 x 1 der Wirtschaft“ macht wirtschaftliche Zusammenhänge für jede und jeden leicht verständlich.
Über die Doku-Serie „1 x 1 der Wirtschaft“ hinaus bietet die BR-Mediathek ein breites Spektrum mit Online- und Video-Lernangeboten die sich an Schülerinnen und Schüler aller Schularten richten.
Doku-Reihe „1 x 1 der Wirtschaft“ in der BR-Mediathek