Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Bildquelle: BVR / jugend creativ"Mein umweltfreundliches Zuhause der Zukunft" nennt der zwölfjährige Lennard sein Bild. Er hat beim 51. Jugendwettbewerb den dritten Bundesplatz in seiner Altersgruppe erzielt.

51. Internationaler Jugendwettbewerb „jugend creativ" wählt Sieger aus 350.000 Einsendungen

Nach Auszeichnungen auf zunächst lokaler und regionaler Ebene in den letzten Monaten erreichte der Wettbewerb im Juni sein Finale: Die Bundesjury vergab in der Kategorie Bildgestaltung in fünf Altersgruppen jeweils die Plätze 1 bis 5. Zusätzlich wurden fünf Bilder mit einem Förderpreis ausgezeichnet und in der Kategorie Kurzfilm sechs Siegerbeiträge ausgezeichnet. Die auf Bundesebene erstplatzierten Bildbeiträge wurden dann an die internationale Jury weitergereicht.

Am 25. Juni wurden die internationalen Gewinnerbilder während einer hybriden Preisverleihung live aus Brixen in Italien bekannt gegeben. Teilnehmende Länder des Jugendwettbewerbs waren Deutschland, Frankreich, Italien/Südtirol, Luxemburg, Österreich und die Schweiz. Unter den internationalen Preisträgern sind auch vier Schülerinnen und Schüler aus Deutschland.

Alle Bundessiegerinnen und Bundessieger der 51. Wettbewerbsrunde erhalten jeweils ein hochwertiges Tablet mit Zubehör, ergänzt um ein altersgerecht ausgewähltes Kreativ-Set, mit dem sie ihre künstlerischen Ideen weiter umsetzen können. Alle internationalen Preisträger erhalten einen „Loop“, den traditionellen „jugend creativ“-Pokal.

„Wir freuen uns sehr, dass sich trotz der Herausforderungen, die im Zuge der Coronakrise im Schulalltag zu stemmen waren, so viele Kinder und Jugendliche am Wettbewerb beteiligt haben. Dies ist auch den Lehrkräften zu verdanken, die den Wettbewerb trotz der erhöhten Arbeitsbelastung in diesem Schuljahr in ihren Unterricht integrierten. In der Pandemie wurde auch deutlich, wie wichtig es den Genossenschaftsbanken ist, mit ‚jugend creativ‘ einen verlässlichen Bildungsbeitrag zu leisten und damit die Entwicklungs- und Kreativitätsförderung der Heranwachsenden kontinuierlich zu unterstützen“, so Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR).

Am 1. Oktober 2021 startet „jugend creativ“ in die 52. Runde. Unter der Schirmherrschaft der beliebten Komikerin Ilka Bessin sind Kinder und Jugendliche dann aufgerufen, sich kreativ mit dem Motto „Was ist schön?“ auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen auf jugendcreativ.de

 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Publikationen

Eltern



printPageprintPageprintPage