In „über 130 unterschiedlichen Handwerksberufen an die Spitze der Karriereleiter“, verspricht der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Jörg Dittrich. „Glaubt ihr nicht?“, fragt er weiter, „Dann nutzt den Sommer der Berufsausbildung, um Handwerksluft zu schnuppern“. Ausgerichtet wird der Sommer der Berufsausbildung 2024 von der Allianz für Aus- und Weiterbildung, bestehend aus Ministerien, Behörden, Wirtschaft und Gewerkschaften. Bereits zum vierten Mal sollen so junge Menschen und Ausbildungsbetriebe zusammengebracht werden. Im Fokus stehen in diesem Jahr die unterschiedlichen Facetten der Berufsorientierung und Unterstützungsangebote, die nicht nur Jugendliche ansprechen sollen, sondern auch Eltern und Lehrkräfte in ihrer Ratgeberfunktion.
Von Mai bis Oktober bieten die Partnerorganisationen der Initiative gezielte Aktionen an, um über die Vielfalt der Ausbildungsberufe, Unterstützungs- und Förderangebote sowie über Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Der Juni konzentriert sich auf das Suchen und Finden von Ausbildungsplätzen, um den Einstieg in die berufliche Zukunft junger Menschen zu erleichtern. Im Juli ermöglichen spezielle Veranstaltungen Einblicke in verschiedene Berufsfelder, wodurch praktische Erfahrungen gesammelt werden können. Der August widmet sich den Fördermöglichkeiten, die den Zugang zu Ausbildung und Weiterbildung erleichtern. In den Monaten September und Oktober liegt der Fokus auf der Nachvermittlung von Ausbildungsplätzen, die nach dem regulären Start noch zur Verfügung stehen.
Heute in Ausbildung – morgen Zukunftsgestalter
Mit einer Berufsausbildung ist man auf dem Arbeitsmarkt optimal aufgestellt, denn sie eröffnet jungen Menschen die Möglichkeit, die eigene Zukunft aktiv zu gestalten. Eine Ausbildung bietet finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit – ein wichtiger Aspekt gerade für junge Menschen, die den Einstieg ins Berufsleben planen. Auszubildende können wichtige gesellschaftliche Herausforderungen wie Klimawandel, Demografie und Digitalisierung mitgestalten und profitieren von guten Jobaussichten aufgrund des aktuellen Fachkräftemangels. Der Sommer der Berufsausbildung öffnet also Türen und bietet jungen Menschen die Chance, als Zukunftsgestalter aktiv zu werden.
Weitere Infos zum Sommer der Berufsausbildung
Tipps zur Berufsorientierung auf diesem Portal