Ausbildungs- und Studienmesse „Azubi- & Studientage“ macht 2014/2015 Station in neun Städten Deutschlands
Studium oder Ausbildung? Konditor, Bürokauffrau oder Astrophysiker? Die Berufswahl will gut überlegt sein und sollte den eigenen Interessen und Fähigkeiten entsprechen. Die jährlich stattfindende Messe „Azubi- & Studientage“ kann Schülerinnen und Schülern, die sich in der Phase der Berufsorientierung befinden, hierbei Unterstützung und Beratung bieten. Zwischen Oktober 2014 und Oktober 2015 macht sie Station in neun Städten des gesamten Bundesgebietes. Der Eintritt ist kostenfrei.
Bei den einzelnen Stationen handelt es sich um die Städte Nürnberg, Leipzig, Frankfurt am Main, München, Chemnitz, Koblenz, Stuttgart, Kassel und Hannover. Die genauen Veranstaltungstermine vor Ort finden sich auf der Internetseite www.azubitage.de. Zahlreiche regionale und überregionale Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Bildungseinrichtungen, Institutionen, Behörden, Verbände und Anbieter von Sprachreisen informieren dann an zwei Tagen über Ausbildung, Studium und alternative Möglichkeiten des Berufseinstiegs. Darüber hinaus können junge Berufstätige, die noch nicht am Ende ihres Bildungsweges angelangt sind, die „Azubi- & Studientage“ nutzen, um Informationen zu Berufen und Berufswegen zu sammeln.
Im vergangenen Jahr konnte die Messe über 100.000 Besucher und mehr als 800 Aussteller verzeichnen. Zusätzlich bietet die Internetseite der „Azubi- & Studientage“ die Möglichkeit, nach freien Ausbildungsplätzen und Studienangeboten aus dem gesamten Bundesgebiet zu recherchieren. Für eine zielgerichtete Suche können die Angebote dabei nach verschiedenen vorgegebenen Paramatern wie Region, Berufsbezeichnung, Branche oder Ausbildungs- und Studienbeginn gefiltert werden.
Informationen zur Berufsvorbereitung auf diesem PortalInternetseite der „Azubi- und Studientage“ mit den Messeterminen