Bildungsmesse didacta öffnet ihre Pforten in Hannover
Am 14. Februar 2012 startet auf dem Messegelände Hannover die europaweit größte Fachmesse für Bildungsthemen. Fünf Tage informieren Organisationen, öffentliche Institutionen sowie nationale und internationale Unternehmen über die neuesten Entwicklungen aus der schulischen und außerschulischen Bildungswelt. Für die diesjährige Bildungsmesse haben sich mehr als 700 Aussteller angemeldet, außerdem werden circa 2.000 Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden zu aktuellen Bildungsthemen angeboten. Die Veranstalter rechnen in diesem Jahr mit über 75.000 Besuchern.
Die institutionellen und privatwirtschaftlichen Aussteller präsentieren vielfach neue Lehr- und Lernansätze, die verstärkt auf digitale Medien setzen. Computer und Internet, Tablet PC, Smartphones und Interactive Whiteboards sind zu alltäglichen Werkzeugen geworden. Einsatzmöglichkeiten in der schulischen und außerschulischen Bildung stellen daher ein zentrales Thema der Messe dar. Aber auch das klassische Schulbuch kommt nicht zu kurz.
Neben dem Aussteller- und Rahmenprogramm sowie zahlreichen Sonderschauen und Vorträgen findet auch die Verleihung des Deutschen Bildungsmedien-Preises, des digita, der seit 1995 jährlich herausragende Medienangebote auszeichnet, statt. Der Wettbewerb umfasst alle Bildungsbereiche und wird in acht Kategorien vergeben: privates Lernen, vorschulisches Lernen, allgemein bildende Schulen, berufliche Bildung und Studium, didaktische Werkzeuge, Organisationsmanagement sowie Sonderpreis und Förderpreis für nichtkommerzielle Privatanbieter. Schirmherr des digita 2012 ist der Niedersächsische Kultusminister Dr. Bernd Althusmann. Die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs werden am 15. Februar 2012 auf der didacta bekannt gegeben und ausgezeichnet.
Die didacta 2012 ist von Dienstag bis Samstag von 9.00 bis 18.00 Uhr für die Besucher geöffnet.
Bildungsmesse didacta