Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Quelle: BVR, Foto: Mandy Putz

Countdown: Noch bis 22. Februar Beiträge beim Wettbewerb „jugend creativ“ einreichen!

Wie sieht Musik aus? Welche Farben haben Töne, welche Formen haben Melodien? Und wie lässt sich Musik bildhaft darstellen? Mit diesen und weiteren Fragen können sich die Teilnehmer kreativ auseinandersetzen und ihre Vorstellungen in Zeichnungen, Malereien, Collagen und Mixed-Media-Arbeiten oder Kurzfilme festhalten. Mitmachen können Schülerinnen und Schüler der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, in den Kategorien Bildgestaltung (Klassenstufen 1 bis 13), Kurzfilm (Klassenstufen 5 bis 13) und Quiz (Klassenstufen 1 bis 9). Die Wettbewerbsunterlagen sind in allen teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich. Dort können die Beiträge auch eingereicht werden.

Kurzfilme auf dem Videoportal mit Publikumsvoting

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Kurzfilme bis zum 22. Februar 2019 auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochzuladen. So können sich die jungen Filmemacher einem breiten Publikum präsentieren und gleichzeitig ihre Gewinnchancen erhöhen. Von allen auf dem Portal veröffentlichten Filmen wählt die Bundesjury Ende Mai diesen Jahres drei Sieger aus. Zusätzlich wird ein Publikumspreis vergeben. Jeder Besucher des Portals kann dabei noch bis zum 24. April 2019 für seinen Favoriten abstimmen.

Jurierung und Auszeichnungen auf allen Ebenen

Für die in den Volksbanken und Raiffeisenbanken eingereichten Beiträge finden im März und April 2019 Jurierungen auf Orts- und Landesebene statt. Am 22. und 22. Mai 2019 wählen dann die Bundesjurys die besten Bilder und Kurzfilme Deutschlands aus. Für die alle Bundessieger geht es Ende Juli 2019 für eine Woche zur kreativen Bundespreisträgerakademie in die Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee. Aber das ist noch nicht alles: Im Bereich Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessieger jeder Altersgruppe zusätzlich die Chance auf eine internationale Auszeichnung, deren Preisträger im Juni 2019 in Wien, Österreich, bekannt gegeben werden.

Kreativitätsförderung mit langer Tradition

Seit 1970 motiviert „jugend creativ“ jedes Jahr Kinder und Jugendliche in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz, sich mit aktuellen sozialen und gesellschaftsrelevanten Themen aus ihrer Lebenswelt auseinanderzusetzen. Der Wettbewerb bietet ihnen kreativen Spielraum und die Gelegenheit, über die künstlerische Arbeit ihre eigenen Sichtweisen zu diesen Themen zu entwickeln und darzustellen. Mit international über 700.000 Wettbewerbsbeiträgen pro Jahr, deutschlandweit sind es jährlich mehr als 500.000 Beiträge, zählt „jugend creativ“ zu den größten Jugendwettbewerben der Welt. Unterstützung erhält er von Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Bildung und Wissenschaft. So ist Christian Thielemann, Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden, Schirmherr des diesjährigen Wettbewerbs. Die Musikerin und Komponistin Anna-Lena Schnabel unterstützt den aktuellen Wettbewerb ebenfalls.

Wettbewerbsseite jugendcreativ.de  
Videoportal jugendcreativ-video.de  
Der Jugendwettbewerb auf facebook 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Unser Engagement

Publikationen



printPageprintPageprintPage