Deutsches Jugendinstitut informiert über Vielfalt und Qualität von Kinderapps
Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) hat in Kooperation mit Blickwechsel e.V., klick-tipps.net und der Stiftung Lesen mit „Apps für Kinder“ eine Datenbank entwickelt, die auf Grundlage fester Bewertungskriterien Beurteilungen und Rezensionen von Apps für Kinder enthält. Das Bewertungsspektrum reicht dabei von „sehr empfehlenswert“ bis „nicht empfehlenswert“. Ziel der Datenbank ist es, Eltern, pädagogisches Fachpersonal und andere Interessierte über die Vielfalt und Qualität der Angebote zu informieren und sie bei der Suche nach alters- und kinderschutzgerechten Inhalten zu unterstützen.
Aktuell umfasst die Datenbank knapp 200 Bewertungen von Apps für Tablets und Smartphones. Darin sind nicht nur solche mit einem pädagogischen Anspruch zu finden – es werden auch Apps, die unter den Kindern verbreitet, aber von Erwachsenen nicht vorbehaltlos akzeptiert werden, nach festgelegten Kriterien wie Zielgruppenorientierung, Altersangemessenheit, Interaktivität der Inhalte, Menüführung, technische Funktionsfähigkeit oder Sensibilität für den Kinder- und Datenschutz bewertet. Der Schwerpunkt der Datenbankinhalte liegt auf deutschsprachigen Applikationen für die Zielgruppe der Klein-, Kindergarten- und Vorschulkinder. Berücksichtigt werden aber auch Apps für Schulanfänger und Grundschüler, wenn diese für den außerunterrichtlichen Gebrauch gedacht sind.
Die Datenbank bietet die Möglichkeit, anhand vorgegebener Kategorien wie Zielgruppe oder Genre nach Apps zu recherchieren. Auf der Startseite werden alle bewerteten Apps mit einer Kurzbeschreibung in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Über die Kombination der Kategorien ist das Suchergebnis weiter spezifizierbar. Daneben ermöglicht eine Volltextsuche die freie Suche nach Titeln, Anbietern oder Inhalten. Da sich die Funktionsfähigkeit von Applikationen mit identischem Titel je nach Typ des mobilen Endgerätes unterscheiden kann, bezieht sich die Rezension ausschließlich auf das jeweils angegebene Betriebssystem. Über das Suchformular kann festgestellt werden, ob die App auch für das verfügbare Gerät erhältlich ist.
Die Datenbank „Apps für Kinder“ ist Teil des DJI-Projektes „Digitale Medien in der Lebenswelt von Klein- und Vorschulkindern“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.
Zur Datenbank „Apps für Kinder“ auf www.dji.de