Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Die VR-Bank Oberbayern Südost eG startet durch mit „Schule für’s Leben“

„Es gibt nur eines, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung.“ Dieses Zitat von John F. Kennedy ist für die VR-Bank Oberbayern Südost eG ein Leitmotiv, das ihre Initiative „Schule für’s Leben“ prägt. Das Engagement der Bank erstreckt sich von Bewerbungstrainings – ab März 2024 auch mit der LernApp „UbiMaster“ – über Workshops zu Finanzthemen, bis hin zu Bankbesuchen. Zudem unterstützt die Bank die Projekt-Seminare zur Studien- und Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe mit ihrem Know How.

„Unser Slogan ‚Meine Bank für’s Leben‘ steht nicht nur dafür, dass wir unsere Kunden von Geburt an in finanziellen Angelegenheiten begleiten. Mit ‚Schule für’s Leben‘ wollen wir auch außerhalb der Bank unseren Beitrag für die Menschen in der Region leisten“, erklärt Stefanie Fritz vom Vertriebsservice Marketing das Engagement der VR-Bank Oberbayern Südost eG. „Unsere Initiative richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und natürlich vor allem an die Schülerinnen und Schüler selbst.“ 77 Schulen nehmen jährlich 222 Leistungen aus dem Angebot der Initiative „Schule für’s Leben“ in Anspruch. Dabei werden Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulformen erreicht.

Die Unterrichtseinheiten zur Finanzbildung haben einen direkten Lebensweltbezug und behandeln beispielsweise finanzielle Fragen rund um Studium und Berufsstart, Ratschläge zum richtigen Umgang mit Geld, Informationen, wie man Schuldenfallen sicher umschifft oder sich im Zahlungsverkehr zurechtfindet.

Im Bereich Berufsorientierung bietet „Schule für’s Leben“ unter anderem ein Bewerbungs- & Assessment-Center-Training an mit Tipps und Tricks von Personalprofis zu Berufswahl, Bewerbung und Berufseinstieg. Diese schauen sich auch die Bewerbungsunterlagen der Teilnehmenden genau an und geben hilfreiche Tipps. Innerhalb des Rahmenprogramms zu Schülerfirmen wird betriebswirtschaftliches Praxis-Know-how und Methodenkompetenz für Schülerfirmen vermittelt. Die Bank unterstützt den Unterricht zudem im Rahmen der Projekt-Seminare zur Studien- und Berufsorientierung. Im Rahmen des Ferienprogramms finden Erlebnistage in der Bank unter dem Motto „Dem Geld auf der Spur“ statt. Hier können Kinder und Jugendliche spielerisch die Bank kennenlernen und viel über Geld erfahren.

Die VR Bank Oberbayern Südost eG beteiligt sich auch am jährlich stattfindenden bundesweiten Jugendkreativwettbewerb „jugend creativ“, der in den Regionen von vielen Volksbanken und Raiffeisenbanken durchgeführt wird. Mit jährlich bis zu einer Million Einsendungen ist „jugend creativ“ der wohl größte Jugendwettbewerb seiner Art. 8.538 dieser Einsendungen stammen aus 56 Schulen im Geschäftsgebiet der VR Bank Oberbayern Südost.

„Als Volksbank Raiffeisenbank vor Ort sind wir eng mit unserer Heimat verbunden. Getreu dem genossenschaftlichen Leitsatz ‚Gemeinsam mehr erreichen‘ wollen wir unseren Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung unserer Region leisten. Junge Menschen zu fördern, ihnen Chancen und Perspektiven zu geben, ist aus unserer Sicht ein richtiger und wichtiger Weg“, so Stefanie Fritz. Dieser Weg beginne aber nicht erst in der Ausbildung, sondern bereits in der Schule. Die Themen Wirtschaft und Finanzen seien dabei unverzichtbar: „Gemeinsam können wir jungen Menschen so die Grundlagen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben mit auf den Weg geben.“

Die Broschüre „Schule fürs Leben“ enthält einen Leistungskatalog, mit dem Schulen individuell und altersgerecht Fachvorträge zu den verschiedensten Themen buchen können, zum Beispiel zu Schulden, Geldanlage, Bitcoins, Altersvorsorge, Rentensystem, Aktien oder Zahlungsverkehr.

Informationen und Kontakt zu „Schule für’s Leben“ bei der VB Oberbayern Südost

Schule fürs Leben - Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG (vrbank-obb-so.de

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Meldungen

Finanzthemen

Finanzbildung vor Ort



printPageprintPageprintPage