Mit welchem Nebenjob kann ich richtig Kohle verdienen? Ist der gehypte Eistee sein Geld wirklich wert? Wo lauern überall versteckte Abzocken? Das Content-Netzwerk von ARD und ZDF „funk“ stellt Fragen im Generation Z-Format nicht nur rund um die Themen Konsum oder Geld und klärt auf, sondern begibt sich auch auf Challenges. Das Motto des Formats: „Über Geld spricht man nicht? $afe schon!“
Jeden Donnerstag um 15 Uhr beschäftigt sich Host und Wirtschaftspsychologin Dinah Rudolph mit aktuellen Fragen rund um die Themen Konsum und Geld: Dabei vermittelt sie nicht nur Wissen, sondern fordert heraus und testet sich für junge Menschen ab 17 Jahren durch Produkthypes und Scams. Finanz- und Verbraucherthemen werden dabei informativ, niedrigschwellig und unterhaltsam der sogenannten Generation Z nähergebracht. Dinah spricht auch mit Experten und wichtigen Persönlichkeiten beziehungsweise sogenannten Big Playern über Themen, die junge Leute bewegen.
Gerade weil diese Generation ständig mit Werbung auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok konfrontiert wird, sei es besonders wichtig, dass „$afe“ Orientierung zwischen Influencer-Promotion, zielgerichtetem Marketing und täglichem Shopping bietet, so die Macher des Formats.
Auf dem YouTube-Kanal von „$afe“ werden wöchentlich Verbraucher- und Finanzthemen behandelt, um die Zuschauer auf dem Laufenden zu halten und sie auf dem Weg zu einer sicheren finanziellen Zukunft zu unterstützen. Insgesamt möchte die Sendung junge Menschen dabei unterstützen, sich in einer komplexen Finanzwelt zurechtzufinden und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Alle Sendungen und Formate des Content-Netzwerks „funk“ (ARD und ZDF) aus den Bereichen Information, Orientierung und Unterhaltung sind auf YouTube, Instagram, Facebook, Snapchat und TikTok sowie auf funk.net zu finden.
Weiteres Infos unter www.funk.net