Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: BVR, Thorsten Arendt

Einfach und effizient: Der Bewegungs-Pass für Kids in und um Hannover

Das Konzept des Bewegungs-Passes ist einfach und effizient: Jeden Tag, den die Kinder nicht mit dem Auto zur Kita oder Schule kommen, sammeln sie in einem Flyer eine Unterschrift. Haben sie 20 Unterschriften zusammen, bekommen sie ein kleines Geschenk. Wer zusätzlich ein Sportabzeichen macht und ein weiteres Angebot eines Sportvereins nutzt, kann an einer Verlosung teilnehmen, bei der es Familienjahreskarten für den Erlebnis-Zoo Hannover zu gewinnen gibt. Das Projekt startet in diesem Jahr nach den Osterferien und läuft bis zu den großen Sommerferien.

„Fast 19.000 Kinder an fast 90 Kindergärten und Grundschulen in der Region sowie knapp 40 Sportvereine haben sich im letzten Jahr am Bewegungs-Pass beteiligt. Mehr als 9.000 Kinder haben es geschafft, im Projektzeitraum mindestens 20-mal zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zu ihrer Einrichtung zu kommen. Darüber hinaus konnten 2.150 Kinder dazu ermutigt werden, mindestens zwei Stempel für Schwimm-, Sportabzeichen sowie weitere Aktionen der teilnehmenden Vereine zu sammeln“, resümiert Matthias Battefeld, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Hannoversche Volksbank mehr als zufrieden.

Dem Bewegungs-Pass ging eine Idee voraus, die 2016 bei „Sterne des Sports“, den zweiten Platz auf Bundesebene belegt hatte. Mit dem „Laufpass für Kids“ hatte der SG Letter 05 in Seelze vor dem Bundessieg bei Deutschlands wichtigstem Vereinswettbewerb im Breitensport, zuerst regional in Hannover, dann auf Landesebene Gewinnerplätze belegt. „Sterne des Sports“ ist Deutschlands wichtigster Vereinswettbewerb im Breitensport, den die Volksbanken und Raiffeisenbanken gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund ausrichten. Für Matthias Battefeld war bei der Idee des Vereins schnell klar: „Wir fanden das Konzept so gut, dass wir es allen Sportvereinen in der Region anbieten wollten.“

Für Vorstand Matthias Battefeld ist es gut angelegtes Geld, weil es nachhaltig wirkt. „Wir sind von der Aktion begeistert, da sie zum einen die Verkehrssituation durch weniger Elterntaxis entschärft, zum anderen aber auch zur Bewegung an der frischen Luft animiert. Gleichzeitig lernen die Kinder frühzeitig richtiges Verhalten im Straßenverkehr.“ Die Förderung des Projektes durch die Stiftung Hannoversche Volksbank ist nun für die nächsten drei Jahre gesichert. Matthias Battefeld freut sich besonders, dass Partner wie der Stadtsportbund Hannover, der Regionssportbund Hannover, die Polizei und Verkehrswacht der Region sowie als Medienpartner die Hannoversche Zeitung weiterhin mitwirken.

Film und Bericht auf dem Engagement-Portal vielefuerviele.de 

Zum Projekt „Bewegungs-Pass“ auf der Website der Hannoverschen Volksbank

Über die am 23. Januar frisch gekürten Bundespreisträger der „Sterne des Sports“ gibt es Infos auf sterne-des-sports.de.

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Publikationen

Bildungsangebote
bundesweit



printPageprintPageprintPage