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Engagementbericht 2012: Genossenschaftsbanken steigern Unterstützung in den Regionen

So weiteten die 1.101 Institute im Jahr 2012 den Umfang ihrer finanziellen Zuwendungen, also Spenden, Sponsoring und Stiftungserträge, von 120 Millionen Euro in 2011 auf 131 Millionen Euro signifikant aus. Auch das Engagement in Stiftungen wuchs erneut. Mit insgesamt 201 Millionen Euro waren die Kreditgenossenschaften hier engagiert. Das sind 18 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Das Engagement in Stiftungen wurde damit in acht Jahren mehr als verdoppelt. Im Jahr 2005 betrug es noch 95 Millionen Euro. „Die Genossenschaftsbanken in Deutschland füllen ihre Rolle als Förderer der Region sehr verlässlich und facettenreich aus“, so Uwe Fröhlich, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Regionalität (82,1 Prozent), Kundennähe (73,0 Prozent) und Nachhaltigkeit (65,3 Prozent) sind die zentralen Motive genossenschaftlichen Engagements. Besonders viele Institute engagieren sich für Anliegen von Kindern und Jugendlichen (95,2 Prozent). Beliebtester Empfänger für viele Aktionen und Förderleistungen bleiben örtliche Vereine und Initiativen (95,9 Prozent). Der „Bericht über das gesellschaftliche Engagement der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken 2012“ bildet alle gesellschaftlichen Aktivitäten der genossenschaftlichen FinanzGruppe in Zahlen ab und beleuchtet – neben den zentralen Zahlen – auch Projekte einzelner Volksbanken und Raiffeisenbanken näher. Das Bildungsengagement, beispielsweise mit dem Schulservice Jugend und Finanzen, wird dabei ebenfalls vorgestellt.
Regionale Bildungsprojekte auf interaktiver Deutschlandkarte
 

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