Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Ergebnisse der Studie „Jugendliche und Online-Werbung im Social Web“ erschienen

Hierfür wurden an bayerischen Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien 49 Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 15 Jahren zu ihrer persönlichen Einstellung, ihrem Wissen und ihrer Einschätzung zu Social Web-Angeboten befragt. Die Ergebnisse sowie die darauf aufbauenden pädagogischen Materialien wurden im Rahmen des Safer Internet Day am 11. Februar 2014 präsentiert. Die bei Jugendlichen besonders beliebten Angebote im Social Web sind, so ein Ergebnis der qualitativen Erhebung, nahezu ausschließlich kommerzielle Angebote. Dabei treffen die Heranwachsenden auf eine Vielzahl an Werbeangeboten und Werbeformen. Teilweise erkennen die befragten Jugendlichen diese gar nicht als solche oder nehmen sie hin. Etwas kritischer äußern sie sich nur dann, wenn sie Online-Werbung als solche wahrnehmen, Probleme in der Nutzung der Social Web Angebote entstehen oder wenn die beworbenen Inhalte nicht den persönlichen Interessen entsprechen. Basierend auf diesen und weiteren Ergebnissen wurden die Materialien „Online-Werbung mit Jugendlichen zum Thema machen“ als konkrete Handlungsempfehlungen für Pädagogen entwickelt. Sie sollen Kinder und Jugendliche für einen bewussten Umgang mit sozialen Netzwerken und dem Internet sensibilisieren. Die darin präsentierten Methoden wurden praktisch erprobt und können auf unterschiedliche Rahmenbedingungen abgestimmt und kombiniert werden. Sie eignen sich sowohl für den Einsatz in der außerschulischen Jugendarbeit als auch für die Schule. Anwendungsmöglichkeiten bieten dabei insbesondere die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer der Sekundarstufen I und II.
Materialien „Online-Werbung mit Jugendlichen zum Thema machen“ auf www.vis.bayern.deWeiterführende Informationen und die Studie „Jugendliche und Online-Werbung im Social Web“
 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


printPageprintPageprintPage