Erklärvideo „Verantwortungsvoll kaufen?!“ regt zum nachhaltigen und bewussten Konsum an
Was versteht man unter globaler Wertschöpfungskette? Was ist nachhaltiger Konsum? Und welche Verantwortung tragen hier die Verbraucher? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt der Erklär-Clip „Verantwortungsvoll kaufen?!“. Sein Ziel ist es, Jugendliche und Erwachsene dafür zu sensibilisieren, sich ihres Handelns als Verbraucher bewusst zu werden. Der Filmbeitrag wurde von der Stiftung Jugend und Bildung in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Justiz und Verbrauchschutz umgesetzt und steht auf dem Videoportal YouTube kostenfrei zur Verfügung.
Ausgehend von der Frage, welche Kenntnisse Verbraucher über die Herkunft und die Herstellungsbedingungen der von ihnen konsumierten Produkte haben, erklärt der knapp vierminütige animierte Clip, was unter der globalen Wertschöpfungskette zu verstehen ist. Am Beispiel von Bekleidung wird dabei anschaulich aufgezeigt, welchen Weg diese von der Produktion der Stoffe, über die Fertigung der Textilien bis zum Verkauf in den Geschäften zurücklegt. Darauf aufbauend werden die Folgen einer globalisierten Produktion für den Verbraucher, den Produzenten und auch für die Arbeiter in den Produktionsländern erläutert. Dabei werden auch Themen wie Kinderarbeit, Arbeitsschutz sowie Gesundheitsvorsorge oder Umweltschutz angesprochen. Mit der Frage zur Verantwortung der Konsumenten, Produkte verantwortungsbewusst nach ethischen, sozial und ökologisch verträglichen Aspekten auszuwählen, schließt der Clip ab und bietet so die Grundlage für die Reflexion des eigenen Konsumverhaltens.
Der Filmbeitrag des Projekts „MitVerantwortung - sozial und ökologisch handeln“ kann in den Fächern Wirtschaft, Gesellschaftskunde oder Ethik der Sekundarstufen I und II eingesetzt werden. Darüber hinaus bietet der fachübergreifende und fächerverbindende Unterricht Anknüpfungspunkte.
Zum Erklärvideo „Verantwortungsvoll kaufen?!“ auf YouTube