Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Finanzbildung hinter Stahl und Beton: Das Projekt „Talk im Tresor“ der Volksbank Stade-Cuxhaven eG

Im Mittelpunkt des 2011 gestarteten Projektes steht die Vermittlung und Visualisierung einfacher wirtschaftlicher Zusammenhänge. Dabei ist die Förderung der finanziellen Allgemeinbildung oberstes Ziel. „Bei Erwachsenen, aber auch bei Jugendlichen, gibt es ein großes Wissensdefizit zu den grundlegenden Funktionsweisen von Geld und Wirtschaft. Wir wollen sowohl Jugendliche als auch Erwachsene informieren, aufklären und zum Handeln auffordern“, so Jens Drexler, Bereichsleiter für Marketing, Vertriebssteuerung und Neue Medien der Volksbank Stade-Cuxhaven eG. Damit dies unterhaltsam, lebensnah und kurzweilig geschieht, besteht jeder der neuen Videobeiträge, die vom regionalen Internetsender „heimat LIVE“ produziert werden, aus einem Erklärstück und einem Expertengespräch. Das Erklärstück wird dabei von der Lüneburger Firma „explainity“ zur Verfügung gestellt und vermittelt grundlegende Fakten und Informationen zu Finanzthemen wie SEPA, Inflation, Altersvorsorge oder Genossenschaften. Im sich daran anschließenden Expertengespräch werden die Inhalte des Films konkretisiert und Tipps für den Verbraucher gegeben. Werbefreiheit, Neutralität, Authentizität und Glaubwürdigkeit sind dabei zentral. Der Erfolg gibt dem Konzept von „Talk im Tresor“ Recht: So ging das Projekt 2014 als Sieger im easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung in der Größenklasse A (Banken mit einer Bilanzsumme über 500 Millionen Euro) hervor. Darüber hinaus wurde es im Wettbewerb „Ideenkraft trifft Wissenschaft“ der Leuphana Universität Lüneburg zum Thema „Digitale Kommunikation“ mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. 2015 soll „Talk im Tresor“ fortgeführt und weiterentwickelt werden. Neben neuen Videobeiträgen ist geplant, noch stärker Jugendliche anzusprechen und diese auch in die Produktion einzubeziehen. „Damit fördern wir nicht nur über die Beschäftigung mit einem Thema ganz praktisch Finanzkompetenz, sondern auch Medienkompetenz bei den Jugendlichen. Denn sie setzen sich so auch damit auseinander, wie sie ein abstraktes Finanzthema spannend aufbereiten können“, so Jens Drexler.
Projektinformationen der Volksbank Stade-Cuxhaven eG mit allen Videobeiträgen Informationen zu den Gewinnern des easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung 2014
 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


printPageprintPageprintPage