Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Adobe Stock, David Fuentes

Flipped Classroom: Test-Schulen für Mathe-Software „Brainix“ gesucht

Mit der Digitalisierung – und spätestens seit der Coronapandemie und  damit verbundener Schulschließungen – stehen Schulen, Schulleitungen sowie Lehrerinnen und Lehrer vor der Herausforderung, ihren Unterricht digital zu organisieren und ihn kreativ und effizient zu gestalten. Mit ihrem Flipped Classroom-Modell will Brainix als digitales Lehrwerk die Anforderungen für digitales Lehren und Lernen ganzheitlich abdecken. Entwickelt wurden die Angebote im Rahmen eines Forschungsprojektes der Stiftung Digitale Bildung.

Die Software befindet sich in der Ausbauphase und bietet derzeit Mathematik und Englisch für die 6. Jahrgangsstufe an. Das Ziel ist, weitere Lehrwerke zu beliebigen Schulfächern, Jahrgangsstufen und Schularten anzubieten und die erforderliche Lernmittelzulassung durch die Schulbehörden zu erlangen.

Aktuell ist eine Aktion gestartet, zu der Schulen beziehungsweise Lehrkräfte aus ganz Deutschland eingeladen sind, das nächste Schuljahr lang Brainix zu testen. Die Einladung ist auf 50 Schulen beschränkt. Zur Verfügung stehen für diesen Zeitraum die zwei kompletten Curricula Mathematik und Englisch für die 6. Klasse am Gymnasium bereit, orientiert am bayerischen Lehrplan.

Ablauf und Unterrichtskonzept

Ein Schuljahr des Brainix Lehrwerk umfasst rund 35 Lektion, die in Kapitel erfasst und pro Schule umgesetzt werden. Die Lektionen umfassen neben den Rahmenhandlugen Aufgaben und Tests. Am Ende einer Woche wird eine Lektion von der Lehrkraft zur selbstständigen Bearbeitung frei geschaltet. Deren Fortschritte kann sie während der Woche beobachten. Zurückfallende Schülerinnen und Schüler kann die Lehrkraft in dieser Zeit ganz individuell fördern.

Alle Inhalte sind spannend, leicht verständlich aufgebaut und versprechen durch interaktive Übungen und der Möglichkeit des permanenten Feedbacks an Schüler, Lehrer und Eltern Lehr- und Lernerfolge über das gesamte Schuljahr.

Beispiel Brainix Mathematik: Die Schülerinnen und Schüler werden in rationale Zahlen, Flächeninhalt, Volumen und Prozentrechnen eingeführt. Als Einstieg in die Welt der Brüche dient eine Geburtstagsparty. Bei einem Zoobesuch, als Aushilfsarchitekt und einer Kreuzfahrt werden Themen wie Trapeze, Zinsen oder Doppelbrüche lebendig. Aufgaben wechseln sich mit spielerischen Elementen ab, bei dem gelerntes Wissen gefestigt wird.

Anmeldung zum kostenlosen Test für ein Schuljahr (50 Schulen)
Übersicht und einfacher Test der Software über Demoschule
Mehr Informationen auf www.brainix.org

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Unterrichtsmaterial

Publikationen



printPageprintPageprintPage