G20 – einfach erklärt: ein Online-Film des Bundesfinanzministeriums
Was versteht man unter G20? Welche Aufgaben übernehmen die Finanzminister und Notenbankchefs auf den Gipfeltreffen und welche Bedeutung hat die internationale Staatengemeinschaft? Ein kurzer und online verfügbarer Film vom Bundesministerium der Finanzen aus der Reihe „einfach erklärt“ widmet sich dem aktuellen Thema G20.
In diesen Tagen treffen sie sich wieder, die wichtigsten Wirtschaftsmächte, und zwar in der französischen Stadt Cannes. Diskussionsschwerpunkt des G20-Gipfels, der im Zeitraum vom 3. bis zum 4. November 2011 stattfindet, bildet die gegenwärtige weltwirtschaftliche Entwicklung. Dabei werden zum Beispiel Themen wie die Finanzmarktregulierung sowie die Rolle des Internationalen Währungsfonds (IWF) besprochen.
Die zunehmende Vernetzung von Finanzmärkten, Handel, Wirtschaft und Politik verlangt gemeinsame Entscheidungsfindungen auf globaler Ebene. Mehrmals im Jahr treffen sich daher die Finanzminister und Notenbankchefs der 19 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer sowie der Europäischen Union, um über aktuelle Problemstellungen zu diskutieren und mittels einer gemeinsamen Herangehensweise Lösungswege zu erarbeiten. Seit 2008 nehmen zudem die
Staats- und Regierungschefs der internationalen Staatengemeinschaft einmal im Jahr an einem Treffen der G20 teil.
Film G20 des Bundesfinanzministeriums