Geld und Konsum als Stoff fürs Theater: Das Projekt „Ohne Moos nix los“ der Volksbank Vogtland eG
Welche Rolle spielt Geld im Alltag von Jugendlichen? Welchen Einfluss hat dabei die Werbung? Macht Geld allein glücklich? Gibt es Dinge, die man mit Geld nicht kaufen kann? Diese und weitere Fragen thematisiert das Theaterstück „Ohne Moos nix los“, das von Schülern der 5. bis 10. Klasse der Grund- und Mittelschule „Friedrich Rückert“ in Kooperation mit der Volksbank Vogtland eG und dem Theater Plauen-Zwickau realisiert wurde. Die Uraufführung fand am 24. Juni 2014 im Theater Plauen-Zwickau statt; eine weitere Aufführung soll noch im Jahr 2014 folgen.
Im Mittelpunkt des Stückes „Ohne Moos nix los“ steht die Bedeutung von Geld im Alltag von Familien. „Um die eigene finanzielle Situation richtig einschätzen und Entscheidungen überlegt treffen zu können, ist es wichtig, grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge zu kennen“, so Kay Burmeister von der Volksbank Vogtand eG. Dafür wurde das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und in all seinen Facetten verständlich und zugleich unterhaltsam aufbereitet. „Es ging um die Frage, inwieweit Geld und Konsum dabei helfen, glücklich und zufrieden zu sein und welche Dinge man mit Geld nicht kaufen kann – Freunde oder Anerkennung zum Beispiel“, erklärt Kay Burmeister weiter.
Bevor die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einer Theaterpädagogin das Stück auf die Bühne brachten, setzten sie sich im Rahmen einer Projektwoche intensiv mit dem Thema Geld auseinander. Dabei standen sowohl gesellschafts- und naturwissenschaftliche als auch künstlerisch-kreative oder ethische Fragestellungen im Mittelpunkt. So zum Beispiel: Kann man im Geld schwimmen? Woher kommt der Begriff „Moneten“? Wofür überschulden sich manche Jugendliche und Erwachsene? Wie kann man seine Einnahmen und Ausgaben im Blick behalten?
Fachliche Unterstützung fanden die Schülerinnen und Schüler bei ihren Lehrern sowie Mitarbeitern der Volksbank Vogtland eG. Sie besuchten unter anderem auch die Ortsbank, schauten hinter die Kulissen und erfuhren so von den dort angestellten Mitarbeitern und Auszubildenden mehr über die Aufgaben einer Bank. Nach der Uraufführung am 24. Juni 2014 und der Auszeichnung mit dem easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung wird, so Kay Burmeister, über eine Fortsetzung des Projektes nachgedacht.
Pressebericht vom 26. Juni 2014 zum Projekt „Ohne Moos nix los“Meldung auf diesem Portal über den easyCredit-Preis für Finanzielle Bildung 2014 Übersicht der Bildungsprojekte von Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland