Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Hit der Flop? Das Planspiel „Der Konzertmanager — Plane dein Event“

Das Planspiel „Der Konzertmanger“ greift die Interessen, Spielpräferenzen und Spielgewohnheiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf und sensibilisiert dabei gleichzeitig für Aspekte des unternehmerischen Denkens und Handelns: so planen die Jugendlichen ein Konzert und entscheiden innerhalb des Spiels über die passende Musikband, die entsprechende Location für das Event und die Höhe des Eintrittskartenpreises. Die nächsten Entscheidungsschritte reichen von der Wahl der richtigen Bühnen- und Lichttechnik über die Planung geeigneter Werbemaßnahmen bis hin zum Einstellen geeigneten Personals. Ein digitales Planungsboard strukturiert das Spiel und ermöglicht den Lernenden, einen Überblick über die im Verlauf des Spiels getroffenen Entscheidungen und Ausgaben zu behalten. Am Ende des Spiels erleben die Spieler das Konzert ihrer Band einschließlich der Zuschauerreaktionen mit und erhalten anschließend eine detaillierte Auswertung ihres Spielerfolgs. Einsatzmöglichkeiten bieten die wirtschaftsorientierten Fächer ab der Sekundarstufe II sowie der Berufsschule. Darüber hinaus kann das Spiel auch im Rahmen der Berufs- und Ausbildungsvorbereitung genutzt werden. Zu Fragen des pädagogischen Einsatzes stehen Lehrkräften auf der qualiboXX-Webseite Materialien wie Verlaufspläne, Sachinformationen und Arbeitsblätter zu Verfügung. Die Nutzung des Spiels setzt eine Registrierung bei qualiboXX voraus, die kostenlos möglich ist. Zum Spiel „Der Konzertmager — Plane dein Event“ ((LINK auf: https://www.qualiboxx.de/wws/9.php#/wws/konzertmanager.php?sid=97861827221819432137950565056530)) qualiboXX auf facebook ((LINK auf: https://www.facebook.com/#!/qualiboXX?fref=ts)) ((Zeichen: 2.082))
Zum Spiel „Der Konzertmager - Plane dein Event“qualiboXX auf facebook
 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


printPageprintPageprintPage