„Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?“ Zu diesem Thema des seit Oktober 2015 laufenden 46. Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ der Volksbanken Raiffeisenbanken können kurzentschlossene Kinder und Jugendliche noch bis zum 19. Februar 2016 (Bayern bis 2. Februar 2016) Bilder oder Kurzfilme einreichen. Zu gewinnen gibt es einen einwöchigen Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg für die Bundessieger sowie weitere Sach- und Geldpreise auf Orts-, Landes- und Bundesebene.
Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der 1. bis 13. Klasse sowie Jugendliche bis 20 Jahre in den drei Kategorien Bildgestaltung (Klassen 1 bis 13), Kurzfilm (Klassen 5 bis 13) und Quiz (Klassen 1 bis 9). Die Wettbewerbsunterlagen sind in den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich. Dort können die Beiträge auch eingereicht werden.
Kurzfilme können zusätzlich zur Einreichung bei der Bank auf das Videoportal des Jugendwettbewerbs bis zum 19. Februar 2016 hochgeladen werden. Damit erhöhen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Gewinnchancen, denn aus allen Einreichungen wählt die Bundesjury drei Onlinesiegerfilme aus, die ebenfalls mit dem begehrten Bundespreis ausgezeichnet werden. Zusätzlich wird unter allen auf dem Videoportal veröffentlichten Kurzfilmen ein Publikumspreis vergeben. Noch bis zum 25. April 2016 können die Besucherinnen und Besucher des Portals die Filme bewerten und für ihre Favoriten abstimmen. Der Film mit den meisten Publikumsstimmen wird mit einem Warengutschein für Videotechnik in Höhe von 300 Euro prämiert.
Zusätzlich wird unter allen auf dem Videoportal veröffentlichten Kurzfilmen ein Publikumspreis vergeben. Noch bis zum 25. April 2016 können die Besucherinnen und Besucher des Portals die Filme bewerten und für ihren Favoriten abstimmen. Der Film mit den meisten Stimmen wird mit einem Warengutschein für Videotechnik in Höhe von 300 Euro prämiert.
Über den Wettbewerb
Seit über 40 Jahren bietet der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ Kindern und Jugendlichen Raum für ihre Kreativität. Er wird seit 1970 jährlich von Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien (Südtirol), Luxemburg, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Mit deutschlandweit rund 600.000 und international bis zu einer Million eingereichten Wettbewerbsbeiträgen zählt „jugend creativ“ zu den weltweit größten Jugendwettbewerben. Schirmherrin der 46. Wettbewerbsrunde ist die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig. Zusätzlich unterstützen die Nachwuchsschauspieler Lisa-Marie Koroll und Jonas Holdenrieder sowie der Fernsehmoderator Daniel Hartwich den diesjährigen Wettbewerb.
Wettbewerbsseite www.jugendcreativ.de
Videoportal www.jugendcreativ-video.de
Der Jugendwettbewerb auf Facebook
YouTube-Kanal des Jugendwettbewerbs