Internationales Jahr der Genossenschaften 2012
Die Vereinten Nationen haben 2012 zum Internationalen Jahr der Genossenschaften ausgerufen, um auf die weltweite Bedeutung von Genossenschaften aufmerksam zu machen und ihre Rolle in der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung vieler Länder zu betonen.
Das Genossenschaftsjahr in Deutschland steht unter dem Motto „Ein Gewinn für alle! – Die Genossenschaften“. Gemeinsam seine Ziele besser zu erreichen als im Alleingang, das ist der Grundgedanke einer jeden Genossenschaft. 2012 wird es unter anderem zahlreiche Veranstaltungen von Genossenschaften und den Genossenschaftsverbänden geben. Sie werden vermitteln, dass die Genossenschaften neben ihrem wirtschaftlichen Erfolg auch die Gesellschaft in vielerlei Hinsicht bereichern. Die Mitglieder werden gefördert und für die Menschen in der Region wird Verantwortung übernommen. Zentrale Grundwerte – wie Regionalität, Partizipation, Gemeinschaft, Verantwortung und Vielfalt – werden als wichtige Merkmale der Genossenschaften betont.
Damit wird eine Idee geehrt, die mit den Begründern des Genossenschaftswesens Hermann Schulze-Delitzsch und Friedrich Wilhelm Raiffeisen in Deutschland stark verwurzelt ist. Genossenschaften sind in Deutschland heute beispielsweise in der Agrarwirtschaft, der Energiegewinnung, im Wohnungsbau oder im Finanzwesen tätig.
Auch viele Schülerinnen und Schüler kennen Genossenschaften inzwischen auch aus dem Schulalltag, da es Schülergenossenschaften gibt, die wirtschaftliches Handeln, Mitbestimmung und Verantwortung im Rahmen eines solchen Schulprojekts vermitteln wollen.
Projekt Nachhaltige Schülergenossenschaften in Niedersachsenwww.genossenschaften.deProjekt Schülergenossenschaften des RWGV