Seit 2012 bringt die Internetseite "Die bösen Wölfe" Grundschülern die Kulturen und Sprachen Deutschlands, Frankreichs und Polens nahe. Verschiedene Schwerpunktthemen, aber auch der Alltag in den drei Ländern sowie das Thema Europa werden durch Interviews, Berichte, Umfragen sowie Audio- und Videoclips, die von einer Kinderredaktion erstellt werden, anschaulich und zielgruppengerecht aufbereitet.
Die Förderung von Interkulturalität ist zentraler Ansatz des Projektes. Keine Angst vor einer fremden Sprache, einem fremden Land oder einer fremden Stadt zu haben ist handlungsleitend. Die Freude und der Spaß, Europa und den Rest der Welt zu entdecken, stehen dabei im Mittelpunkt. Zusätzlich geht es darum, Gemeinsamkeiten zwischen den Kulturen zu entdecken, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und über Grenzen hinweg Freundschaften zu schließen.
Aktuell bietet die Plattform mit den Rubriken „Deine Stadt“, „Europa einmal anders“ und „Europa von 1914 bis heute“ drei Hauptthemen. Interviews, Filme, Spiele und Artikel oder Mitmachaktionen bringen den Nutzern den Alltag in Frankreich, Deutschland und Europa nahe. Diese stehen in deutscher oder französischer Sprache zur Verfügung. In einer weiteren Rubrik gibt es Informationen zu Polen und Europa auch in polnischer Sprache. Zahlreiche Fotos und liebevoll gezeichnete Bilder ergänzen die Inhalte der Hauptthemen. Aktuell erarbeitet die Kinderredaktion Inhalte für das neue Hauptthema „Engagement in Europa“. Der Fokus liegt dabei auf Menschen, die sich für Kinder in einem der drei Länder engagieren.
Die Webseite ist in erster Linie für Schülerinnen und Schüler der Grundschule und frühen Sekundarstufe I konzipiert. Sie kann auch von Lehrkräften zur Unterrichtsgestaltung genutzt werden. Einsatzmöglichkeiten bietet der Sachkunde- und frühe Fremdsprachenunterricht. Das Projekt gehört zum Netzwerk „Seitenstark“ und zum Programm „Ein Netz für Kinder“, einer Initiative vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Mehr Informationen auf der Webseite boeser-wolf.schule.de