„Generation What“, Europas größte Jugendstudie, befragt seit dem 11. April 2016 über eine Million Jugendliche aus 32 europäischen Ländern zu den Themen Karriere, Familie, Liebe, Sexualität, Freundschaft und Politik. Dabei sollen junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren die Chance erhalten, anhand von 149 Fragen selbst ein Bild ihrer Generation mit deren Zielen, Wünschen, Ängsten aber auch Träumen und Hoffnungen zu zeichnen. Noch bis November 2016 können sie auf www.generation-what.de an der Umfrage teilnehmen.
Als Teil einer auf sechs Monate ausgelegten Kampagne werden auf der Webseite von „Generation What“ darüber hinaus Einblicke in die facettenreiche junge europäische Generation ermöglicht. So stehen neben dem Fragebogen auch Interviews sowie vier Dokumentarfilme bereit. Differenziert nach Alter, Bildung und Geschlecht werden die Studienergebnisse seit Frühjahr 2016 auf der Webseite unter den Rubriken „So denkt Europa“ beziehungsweise „So denkt Deutschland“ veröffentlicht und bis Frühjahr 2017 in Echtzeit aktualisiert. Hier lassen sich schon vor Ablauf der Umfrage im November erste Meinungstendenzen feststellen. So fühlen sich beispielsweise über 80 Prozent der Jugendlichen aus Deutschland als Europäer oder Europäerin und 67 Prozent haben in mindestens einem anderen europäischen Land Freunde. Darüber hinaus meint die Mehrheit der europäischen Jugendlichen, dass Glück und Zufriedenheit für ein erfolgreiches Leben von Bedeutung sind.
Im November wird das Sinus-Institut in Zusammenarbeit mit Soziologinnen und Soziologen aus ganz Europa anhand einer repräsentativ gezogenen Stichprobe die Endergebnisse zum Projekt „Generation What?“ in Kooperation mit Fernsehsendern auswerten und der Öffentlichkeit vorstellen. Bisher haben sich weit mehr als 820.000 junge Menschen aus 32 euroäischen Ländern an der Umfrage beteiligt. Diese wird in Deutschland zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk, dem SWR sowie dem ZDF umgesetzt und vom Sinus Institut begleitet. International wird die Studie von der Europäischen Rundfunkunion (EBU) koordiniert.
Webseite www.generation-what.de
YouTube-Kanal von „Generation What“