Jung coacht Alt in der Schülergenossenschaft „STS – Schüler trainieren Senioren“
Digitale Medien sowie deren Anwendung sind für Kinder und Jugendliche selbstverständlich. Aber auch Senioren interessieren sich dafür und haben Fragen zu ihrer Nutzung. Hier setzt die Geschäftsidee der nachhaltigen Schülergenossenschaft „STS – Schüler trainieren Senioren eSG“ der IGS Kronsberg an. Sie bietet Kurse für Senioren zum Umgang mit Computer, Internet, Smartphone oder Tablet-PC an. Dabei hat jeder der älteren Seminarteilnehmer einen persönlichen Coach, der ihm zur Seite steht.
Die Geschäftsidee entstand bereits im Jahr 2007, als die Schüler einen Computerkurs für Senioren anboten. „Die Begeisterung war auf allen Seiten sehr groß. Die Senioren und auch die Schüler wünschten sich weitere Kurse und wir erhielten viele Anfragen“, so Martina Bartels-Eberlein, Leiterin der Sekundarstufe I der IGS Kronsberg und eine der betreuenden Lehrerinnen der Schülergenossenschaft. Ein Jahr später, im Jahr 2008, wurde die Schülergenossenschaft gegründet und 2012 vom niedersächsischen Kultusministerium zertifiziert. Unterstützung erfuhr sie dabei durch den Genossenschaftsverband e.V..
Aktuell sind 25 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen neun und zehn in der Schülergenossenschaft aktiv. Neben der Planung und Durchführung der Kurse für die Senioren und der Teilnahme an Wettbewerben steht vor allem die eigene Fortbildung im Mittelpunkt. Der Grund: Waren es anfangs eher allgemeine Fragen zum Umgang mit dem Computer, so sind es heute vermehrt spezielle Fragen zur Nutzung von Smartphone, Apps oder dem Tablet-PC, die von den Senioren an die Schüler als ihren persönlichen Coach herangetragen werden.
Die Fragen der Kursteilnehmer werden dabei von ihrem persönlichen Coach beantwortet. Gleichzeitig trainieren sie gemeinsam die konkrete Anwendung der Medien. Dies schult sowohl bei den Schülern als auch bei den Senioren die Medienkompetenz und die sozialen Fähigkeiten. Da sich die Schüler darüber hinaus im Rahmen der Organisation der Kurse mit betriebs- und volkswirtschaftlichen Fragen wie Marketing, Akquise, Preisgestaltung oder Rechnungswesen befassen, erlangen sie gleichzeitig Finanzwissen. „Dabei lernen sie, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten. Dies schließt auch den kompetenten Umgang mit Geld ein“, so Martina Bartels-Eberlein.
Ganz dem genossenschaftlichen Gedanken verpflichtet, werden Nachhaltigkeit und Gemeinschaft bei „STS – Schüler trainieren Senioren eSG“ groß geschrieben. Mitbestimmung, Umweltschutz und Solidarität sind handlungsleitend. So spendet die Schülergenossenschaft regelmäßig einen Teil ihrer Einnahmen an verschiedene soziale Projekte.
Internetauftritt der Schülergenossenschaft „STS – Schüler trainieren Senioren eSG Übersicht Bildungsprojekte von Volksbanken und Raiffeisenbanken