„Fälle nicht mehr Bäume als nachwachsen!“ – das beschreibt das ursprüngliche Grundprinzip der Nachhaltigkeit. Heute bedeutet der Begriff, dass wir so handeln sollten, dass jetzt und in Zukunft für alle Menschen ein gutes Leben möglich ist. Möglich wäre beispielsweise mal zu überlegen, ob nicht weniger mehr ist. Die Protagonisten Polly und Leo des vom Umweltbundesamt herausgegebenen Kinderbuchs versuchen genau das und erfahren dabei jede Menge über Klima, Kaufrausch und Konsum.
Kindgerecht illustriert führt das Buch in das Thema Nachhaltigkeit ein und greift über jeweils eine Doppelseite Themen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung oder Treibhauseffekt, Recycling und Reisen auf. Das Buch erklärt nicht nur wichtige Hintergründe, sondern zeigt vor allem die Folgen auf, die wir mit unserem Verhalten gegenüber der Umwelt und damit unser aller Leben auf dieser Erde zu verantworten haben. Dargestellt wird beispielsweise sehr anschaulich, welchen Weg ein T-Shirt von der Produktion bis in den Kleiderschrank hinter sich bringt. In der Geschichte durchstöbern die Protagonisten Leo und Polly zusammen mit ihrer Tante Friedel ihren Kleiderschrank, Schulranzen, Urlaubskoffer, ihre Küche und prüfen schließlich auch ihre Weihnachtswunschliste ganz genau.
Mit Checklisten und Übersichten zu den einzelnen Themen bekommen die Leserinnen und Leser Tipps an die Hand, die nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch zur Umsetzung im Alltag – also in der Schule, Zuhause und im Freundeskreis. Ein Wochenplan, angelegt wie ein Stundenplan, gibt Tipps für nachhaltiges Handeln und wie es sich in „kleinen Häppchen“ in den Alltag integrieren lässt. Ganz nach dem Motto „Mit vielen kleinen Schritten gelingt gemeinsam der große Wandel. Und man hat schließlich jeden Tag aufs Neue die Chance, sich so zu verhalten, dass die Umwelt geschützt wird.“
Das Buch eignet sich für Leserinnen und Leser ab sieben Jahren und kann im Rahmen eines Projettages auch gut im Unterricht eingesetzt werden.
Kostenfreier Download des Buches auf der Website des Bundesumweltamts „Kaufrausch, Klima und Klamotten“