Kinder und Jugendliche als „Finanzforscher“
Was ist ein Staatshaushalt? Was macht der Staat mit den eingenommenen Steuern? Was hat es mit diesem Schuldenberg auf sich, von dem immer wieder öffentlich die Rede ist - und wie wird man ihn wieder los? Das Internetportal www.finanzforscher.de des Bundesministeriums der Finanzen erklärt diese und andere Fragen rund um die Themen Finanzen und Finanzpolitik altersgerecht für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren.
Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu befähigen, Entscheidungen und Prozesse aus der Politik mitzuverfolgen und gleichzeitig ein Gefühl dafür zu vermitteln, welche für sie selbst von Bedeutung sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei die Themen Europa, Geld im Web, der Staatshaushalt, die Arbeit des Bundesfinanzministeriums sowie Steuern und Zölle.
Ausgerichtet an der Lebens- und Erfahrungswelt der jungen Nutzergruppe steht dabei die entdeckende und spielerische Auseinandersetzung mit den einzelnen Finanzthemen im Mittelpunkt. So gibt es Erklär- und Infotexte, Quizfragen oder Videobeiträge, in denen unter anderem auch der Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble zu Wort kommt. Ein Lexikon erklärt wichtige Finanzbegriffe und im Simulationsspiel „Pecunia Island“ können die Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines Finanzministers schlüpfen und selbst über die Verteilung von Steuergeldern entscheiden.
Die Inhalte der Seite eignen sich auch für einen Einsatz im Unterricht. Dabei bieten insbesondere die Fächer Politik, Sozialkunde oder Wirtschaft Anknüpfungspunkte.
Internetauftritt www.finanzforscher.de Kinderreporter-Interview mit dem Bundesfinanzminister auf www.finanzforscher.de