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Kultur der Mitverantwortung intensiv und vielseitig leben: Genossenschaftsbanken stärken Stiftungsengagement

Wie bereits in den Jahren zuvor setzen die Mitgliedsinstitute der Volksbanken und Raiffeisenbanken in ihrem Engagement weiterhin auf Regionalität (88,6 Prozent), Kundennähe (79,9 Prozent) und Nachhaltigkeit (70,5 Prozent). Dabei erreicht das Engagement vorzugsweise Kinder und Jugendliche (89,8 Prozent). Hauptempfänger bleiben örtliche Vereine und Initiativen (90,2 Prozent). Als ein Beispiel für das hervorragende Finanzbildungsengagement vieler Genossenschaftsbanken stellt der Bericht das von der Raiffeisen-Volksbank Fürth eG initiierte, und mit dem easyCredit Preis für finanzielle Bildung ausgezeichnete Theaterstück „Safety Last“ vor. In diesem setzen sich Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der Fürther Realschule kritisch mit den Ursachen und Wirkungen der Finanzmarktkrise auseinander. BVR-Präsident Uwe Fröhlich, der der Aufführung im Juli 2012 beiwohnte, zeigte sich von den Leistungen aller am Projekt Beteiligen beeindruckt: „Eine große Leistung des ganzen Teams, das seine Kritik immer ganz subtil an den Zuschauer bringt. Die Raiffeisen-Volksbank Fürth zeigt hier beispielhaft für die deutschen Genossenschaftsbanken in der Region, wie gewinnbringend für alle Seiten der Einsatz für kluge finanzielle Bildung sein kann“, so Fröhlich. Die blätterbare Version des „Berichts über das gesellschaftliche Engagement der Genossenschaften FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken 2011“ kann unter www.bvr.de abgerufen werden.
 

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