Spielen und Lernen im Einklang: Das ist das Hauptmerkmal von „Der Ball ist rund und kostet Geld“ der Ludwig-Uhland-Schule Gießen. In dem von der Volksbank Mittelhessen eG unterstützten Projekt, das ähnlich wie eine Schülerfirma funktioniert, organisieren die Dritt- und Viertklässler den Verleih von Pausenspielgeräten wie Fußbällen, Springseilen und Tischtennisschlägern. Gleichzeitig sind sie auch für die Neuanschaffung solcher Geräte zuständig.
Dafür wird den Schülerinnen und Schülern jährlich ein eigenes Budget zur Verfügung gestellt, mit dem sie die geplanten Neuanschaffungen kaufen können. Die Anschaffungswünsche werden in den regelmäßig stattfindenden Schülerratssitzungen von den 15 Klassenvertretern eingebracht. Unter Berücksichtigung des noch zur Verfügung stehenden Budgets fällt dann ein gewählter Vorstand die finale Entscheidung darüber, welche Spielgeräte angeschafft werden. So erlangen die Schülerinnen und Schüler ein grundlegendes Verständnis über wirtschaftliche Zusammenhänge und Kompetenzen im Umgang mit Geld.
„Die Grundschüler lernen, wie sie mit einem ihnen zur Verfügung stehenden Geldbetrag haushalten und wie sie den Überblick über die getätigten Einnahmen und Ausgaben behalten. Das hilft ihnen auch im Umgang mit dem eigenen Taschengeld“, so Rainer Staffa, Vorstand der Volksbank Mittelhessen zum Mehrwert des Projektes, welches 2017 den vierten Platz beim Preis für Finanzielle Bildung belegte. Zusätzlich lernen die Dritt- und Viertklässler demokratische Strukturen sowie genossenschaftliche Prinzipien wie Selbsthilfe, Selbstverantwortung und Selbstverwaltung praktisch und durch eigenes Handeln kennen.
Aber auch die rund 320 Kinder, die sich mit einem eigenen Ausweis täglich die Spielgeräte für die Pausen ausleihen können, lernen etwas dazu: Fußbälle, Springseile und Co. miteinander zu teilen, wertzuschätzen und sorgsam mit ihnen umzugehen. „Und das ist doch ein Gewinn für alle“, freut sich Rainer Staffa.
Pressemitteilung der Volksbank Mittelhessen zum Projekt
Arbeitsblätter für die Grundschule auf diesem Portal
Meldung zum Preis für Finanzielle Bildung 2017