Ökonomische Bildung solle verstärkt in der Allgemeinbildung verankert sein, sagt Peter Jost, Bereichsdirektor Gesellschaftliches Engagement der Mainzer Volksbank. Das Hauptaugenmerk setzen die Mainzer dabei auf Kinder und Jugendliche und unterstützen diese mit verschiedenen Projekten.
Um ein besseres Wirtschaftsverständnis zu erreichen, legt die Mainzer Volksbank (MVB) großen Wert darauf, Theorie und Praxis systematisch miteinander zu verknüpfen. Den Schwerpunkt setzt sie dabei auf die Themenfelder „berufliche Orientierung geben“, „wirtschaftliche, ökologische und soziale Zusammenhänge erkennen“ und „unternehmerisches Denken und Handeln lernen“. Der Bereichsdirektor für Gesellschaftliches Engagement Peter Jost fasst es so zusammen: „Unternehmerische Bildungsmaßnahmen sind für uns eine nachhaltige Möglichkeit, zukünftige Generationen für ökonomische Herausforderungen zu befähigen.“
In der praktischen Umsetzung unterstützt die MVB aktuell vier Schülergenossenschaften als Pate. Konkret sieht sie sich als Sparringspartner für Geschäftsideen, Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe. Mitarbeitende aus dem Vertrieb und aus dem Bereich Gesellschaftliches Engagement stehen den Schülergenossenschaften als Diskussionspartner für den Businessplan zur Seite und begleiten nicht nur die Gründungsvorbereitung sowie die Gründungsversammlung, sondern helfen aktiv bei allen Belangen im unterjährigen Geschäftsbetrieb. „Zurzeit stehen wir mit weiteren zwei Schulen in Kontakt, die eine Schülergenossenschaft gründen möchten. Coronabedingt sind die Gründungen allerdings lediglich in der Planung und noch nicht in der Umsetzung“, erzählt Peter Jost.
Für eine frühzeitige und unabhängige finanzielle Aufklärung an Schulen unterstützt die MVB darüber hinaus aktiv das Konzept des Geldlehrer e.V., der als gemeinnütziger Verein an öffentlichen Schulen praktische Finanzmathematik lehrt.
Ein weiteres Projekt der Mainzer ist „Schüler lesen Zeitung“ der Allgemeinen Zeitung Mainz. Dazu bietet die MVB Schülern Themen aus dem ökonomischen Feld, zum Beispiel „Wie arbeitet eine Schülergenossenschaft?“, an. Die Schüler verfassen zunächst selbstständig einen Artikel, der dann mit einem Redakteur der Allgemeinen Zeitung Mainz professionalisiert und anschließend in der Zeitung veröffentlicht wird.
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