Mehr als mobiler Newsroom – App der Deutschen Bundesbank bietet Modul zur Eurobanknotenerkennung
Die Deutsche Bundesbank bietet ab sofort eine App für Smartphones und Tablet-PCs an. Neben aktuellen kompakten Meldungen und Informationen zur Deutschen Bundesbank im Eurosystem enthält diese auch ein Modul zur Euro-Banknotenerkennung. Die Bundesbank-App steht sowohl für Android- als auch für iOS-Smartphones und Tablet-PCs kostenlos zur Verfügung.
„Mit der App eröffnen wir einen zusätzlichen Kommunikationskanal, über den sich die interessierte Öffentlichkeit mobil über aktuelle Bundesbankthemen auf dem Laufenden halten kann", so Michael Best, Zentralbereichsleiter Kommunikation der Deutschen Bundesbank. Dafür stellt diese verschiedene Module zur Verfügung – Interaktivität und Individualisierung spielen dabei eine zentrale Rolle.
So können sich die Nutzer auf der Startseite entsprechend persönlicher Interessen Übersichten aus Pressemitteilungen, Reden, Interviews oder Terminen zusammenstellen. Durch einen Themenfilter erhalten sie darüber hinaus einen schnellen Überblick über die einzelnen Kerngeschäftsfelder der Deutschen Bundesbank. Publikationen lassen sich direkt in eBook-Apps speichern und dort offline lesen. Zudem können Termine und Kontakte der Deutschen Bundesbank direkt in den Kalender beziehungsweise in die Kontaktlisten des eigenen mobilen Endgerätes übertragen werden.
Herzstück der App ist das Modul zur Euro-Banknotenerkennung. Es soll dabei helfen, die wichtigsten Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten zu kennen. Erfasst die Kamera des Smartphones oder des Tablets einen Geldschein, zeigt die App an, wie sich dieser auf Echtheit prüfen lässt. Durch Kippen des mobilen Endgerätes kann der Nutzer weiterhin simulieren, wie sich das Hologramm eines Geldscheins beim Kippen verändert. Zusätzlich stellt eine Galerie alle Informationen zu den Sicherheitsmerkmalen der einzelnen Banknoten zur Verfügung, die vom User interaktiv erschlossen werden können.
Weitere Informationen zur App auf Website www.bundesbank.de