Das Geldmuseum der Deutschen Bundesbank bietet mit seiner Sonderausstellung „Mein Geld & ich“ ein gemeinschaftliches Spiel- und Raumerlebnis rund um das Thema Geld. Die Ausstellung ist als interaktive Challenge konzipiert und orientiert sich in ihrem Aufbau an einem Escape-Room.
Im Mittelpunkt stehen Fragen der finanziellen Bildung: Wie plane ich ein Budget? Welcher Preis ist tatsächlich der günstigste? Worauf sollte ich achten, wenn ich Geld sparen oder mir welches leihen möchte? Diese und ähnliche Fragestellungen bearbeiten die Teilnehmenden gemeinsam und lernen dabei auf spielerische Weise grundlegende finanzielle Kompetenzen kennen.
Um im Escape-Room erfolgreich weiterzukommen, gilt es, im Team klug zu diskutieren und unter Zeitdruck Entscheidungen zu treffen. Nach rund 30 Minuten endet die Spielphase. Im Anschluss erhalten die Gruppen eine Auswertung und ein Feedback zu ihrem gemeinsamen Ergebnis.
Die Sonderausstellung „Mein Geld & ich“ kann in deutscher und englischer Sprache erlebt werden. Aufgrund der Raumgröße ist die Teilnahme auf maximal 15 Personen pro Gruppe begrenzt. Das Angebot richtet sich insbesondere an Schulklassen, Jugendliche sowie andere Gruppen mit Bildungsbezug; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Teilnahme ist kostenfrei; Gruppen können die Sonderausstellung „Mein Geld & ich“ zu festen Zeiten buchen; bei freien Zeitfenstern ist auch eine spontane Teilnahme möglich. Die Ausstellung wird im Geldmuseum der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main gezeigt.
Hier gehts zur Anmeldung