Auch 2017 können sich Ausbilderinnen und Ausbilder über neue digitale Lehr- und Lernkonzepte zur Optimierung von Ausbildungsprozessen auf der Roadshow „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“ informieren. Die nächste Station der Veranstaltungsreihe ist am 9. Mai 2017 in Berlin. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) präsentieren dort ausgewählte Medienkonzepte, die im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Digitale Medien in der beruflichen Bildung“ entwickelt wurden. Die in Workshops vorgeführten digitalen Werkzeuge fördern die Lernortkooperation, den Wissensaustausch sowie die Optimierung von Ausbildungsprozessen. Mit der Veranstaltung werden der Fachöffentlichkeit Konzepte zur Verfügung gestellt, die bereits im betrieblichen Ausbildungsalltag in mehreren Branchen genutzt werden und auf weitere Bereiche übertragbar sind.
Ausbildungsverantwortliche aus Betrieben, überbetrieblichen Bildungsstätten, Berufsschulen, Kammern und Bildungseinrichtungen können drei innovative Konzepte erproben. Dabei lernen Sie den Umgang und Einsatz des Online-Tools „Kompetenzcheck“ für die kompetenz- und prozessorientierte Berufsbildung kennen. Der zweite Workshop umfasst den Bereich des „Social Virtual Learnings“. Dies sind Lernanwendungen, bei denen 3D-Visualisierungen, Augmented Reality und Virtual Reality zum Einsatz kommen, die Lernende auf eine neue Weise beim Unterricht unterstützen. Das dritte Konzept „PRIME“ befasst sich mit dem Informationsaustausch. Das Lern- und Wissensmanagementsystem mit Apps für mobile Endgeräte verbessert das selbstgesteuerte Lernen am Arbeitsplatz: Neu erworbenes Wissen aus dem Arbeitsalltag kann mithilfe von Videos, Bildern und Texten dokumentiert und anderen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden.
Die Teilnehmer der Roadshow werden mit Übungen und Simulationen an die Funktionen der drei Lehr- und Lernkonzepte herangeführt, erhalten Anregungen zur Integration dieser Methoden in ihre Arbeitsbereiche und haben die Möglichkeit, sich mit den Referenten sowie untereinander auszutauschen. Für die Veranstaltung am 9. Mai können sich Interessierte noch online anmelden. Weitere vier Veranstaltungen der Roadshow sind im Verlauf des Jahres geplant.
Anmeldung und Informationen auf qualifizierungdigital.de