Unsere Arbeitswelt ist im Umbruch: Digitalisierung, künstliche Intelligenz und nachhaltige Technologien verändern ganze Wirtschaftszweige. Auch die junge Generation will Arbeit neu denken. Sie fordert Jobs, die zu ihrer Lebensgestaltung passen. Gleichzeitig fehlen Fachkräfte, um all die neuen Aufgaben umzusetzen. Doch wie soll die Arbeit der Zukunft in Zeiten des Fachkräftemangels gestaltet werden? Im Wettbewerb „econo=me“ der Flossbach von Storch-Stiftung können Schülerinnen und Schüler ihre Vision zu dieser Frage entwickeln. Das Thema des econo=me-Wirtschaftswettbewerbs lautet: „Arbeit der Zukunft – Welche Ursachen und Folgen hat das Fehlen von Fach- und Arbeitskräften?“
Chancen und Risiken des Fachkräftemangels für die Zukunft
Wenn Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben, Personal für Schwimmbäder und Schulbusse fehlt, Pflegekräfte knapp sind und nicht genügend Fachkräfte für die Energiewende zur Verfügung stehen, hat das tiefgreifende Auswirkungen auf unsere Wirtschaft und Gesellschaft, auf Produktivität, Wettbewerbsfähigkeit und Wohlstand. Der Fachkräftemangel ist also eine gewaltige Herausforderung für unser Land, aber auch voller neuer Chancen für einen Aufbruch in die Zukunft. Im econo=me-Wettbewerb stellen sich die Schülerinnen und Schüler diesen Chancen und Risiken: Sie entwickeln Lösungsansätze zur Fachkräftesicherung, erarbeiten Vorschläge und Visionen für die Arbeitswelt von Morgen und reichen ihre kreativen Beiträge in unterschiedlichen Medienformaten ein. Mit dem Schülerwettbewerb will die Flossbach von Storch Stiftung wirtschaftliches Fachwissen stärken sowie soziale und digitale Kompetenzen fördern.
Eigene Aufgabenstellungen für die Sekundarstufen I und II
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I sind aufgerufen, eine Branche mit Fachkräftemangel zu ermitteln und Betroffene aus ihrem persönlichen Umfeld, Unternehmen und/oder der Politik in ihrer Region dazu zu befragen. Sie analysieren ihre Befunde, beschreiben die Problemlage und halten fest, welche Maßnahmen die Unternehmen ergreifen, um Arbeitskräfte zu finden und an sich zu binden. Dann forschen sie weiter und entwickeln eigene Ideen für „ihre“ Unternehmen.
Die Sekundarstufe II nähert sich der Thematik durch Recherche, Datenauswertung und Interviews mit Experteninnen und Experten aus Unternehmen, Politik oder Wissenschaft. Sie erschließen aus ihren Ergebnissen die mittel- und langfristigen Folgen eines anhaltenden Fach- und Arbeitskräftemangels und arbeiten dann heraus, welche Bedeutung dies für die Volkswirtschaft und den Wirtschaftsstandort Deutschland hat. Auf dieser Grundlage entwickeln sie unternehmerische und staatliche Lösungsansätze zur Bewältigung des Fachkräfte- und Arbeitskräftemangels.
Gesucht werden kreative multimediale Beiträge in unterschiedlichen Formaten
econo=me richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler weiterführender und berufsbildender Schulen ab der 7. Jahrgangstufe. Die Schülergruppen sollten aus drei bis maximal zehn Schülern bestehen und müssen von einer Lehrkraft angemeldet und betreut werden. Die Einbindung des Wettbewerbs bietet sich in Fächern wie Wirtschaft, Politik, Geschichte oder Sozialwissenschaften sowie in Projektwochen an. Die Beiträge müssen digital eingereicht werden, beispielsweise als App, Blog, Comic, Podcast, Video oder auch in Textform. Die maximale Dateigröße beträgt 200 MB, die maximale Dateilänge 10 Minuten.
Während der Wettbewerbsphase unterstützt das econo=me-Team Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler mit einer Online-Rechercheseite, einem umfassenden Materialpaket sowie mit begleitenden Online-Seminaren und Sprechstunden. Einsendeschluss ist der 29. Februar 2024.
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