Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Schulen auf einen Blick: Kennzahlen der deutschen Schullandschaft

„Schulen auf einen Blick“ bildet die Strukturen und aktuellen Entwicklungen innerhalb der deutschen Schullandschaft ab und ermöglicht den Vergleich von Leistungsmerkmalen im Schulbereich zwischen Bundesländern, Schularten, Klassenstufen und Bildungsbereichen. Die Broschüre stützt sich dabei auf Daten der amtlichen Schulstatistik und stellt Kennzahlen aus den Schuljahren 2010/2011 sowie 2000/2001 einander gegenüber. So thematisiert die Publikation unter anderem die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die deutsche Bildungslandschaft. Während zum Schuljahr 2000/2001 noch 812.000 Kinder in Deutschland eingeschult wurden, waren es 2010/2011 nur noch 707.500 Kinder – also rund 13 Prozent weniger als zehn Jahre zuvor. Gemäß der von EU, Bund und Ländern gewünschten Anhebung des Bildungsniveaus bildet die Broschüre beispielsweise auch die Verteilung der Abschlüsse nach Abschlussarten ab. So erreichten laut Statistik 865.300 Schülerinnen und Schüler im Jahr 2010 einen Schulabschluss der allgemeinbildenden Schulen. Rund 41 Prozent beendeten die Schule mit einem Realschulabschluss, 21 Prozent mit einem Hauptschulabschluss, 31 Prozent mit der allgemeinen Hochschulreife und zwei Prozent mit der Fachhochschulreife. Sechs Prozent verließen die Schule ohne Hauptschulabschluss. Die Broschüre „Schulen auf einen Blick“ kann auf www.destatis.de kostenlos heruntergeladen werden.
www.destatis.de
 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


printPageprintPageprintPage