Kindern spielerisch-digital den verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu vermitteln – aus dieser Idee entstand die App myFamilyFinance und das IoT-Sparschwein myPiggy. Jetzt ist das smarte Schwein mit einem der wichtigsten internationalen Designwettbewerbe, dem Red Dot Design Award 2022, ausgezeichnet worden.
Digitaler Zahlungsverkehr, Kryptowährungen und Bezahldienste auf dem Smartphone – die Vermittlung von Finanzbildung im Allgemeinen und vom Umgang mit Geld im Besonderen wird für Eltern und Lehrende zunehmend schwerer. Gleichzeitig wird es immer wichtiger, Kinder auf die digitalisierte Zahlungsverkehrs- und Finanzwelt, die sich täglich weiterentwickelt, vorzubereiten. Hier setzen die smarten Produkte rund um die Plattform myFamilyFinance an, die von Cheil Germany zusammen mit der VR Family Finance GmbH entwickelt wurden. Eines der Produkte ist myPiggy, das Kindern ab 6 Jahren Sparen beibringt. Das digitale Sparschwein ist mit der myFamilyFinance App verknüpft; es besitzt zudem Füllstands- und Bewegungssensoren, eine Münzerkennung, Bluetooth, WLAN sowie ein integriertes Zählspiel. Sparwünsche können über die App angelegt und verfolgt werden. Das Produkt wurde bewusst so konzipiert, dass es stetig weiterentwickelt werden kann und regelmäßig über „Update over the Air“ neue Funktionen hinzukommen.
„Mit myPiggy und der myFamilyFinance App unterstützen wir als Innovationstreiber die Volksbanken und Raiffeisenbanken auf dem Weg in die digitale Zukunft", sagt Gerhardt Ursprung von der VR Family Finance GmbH. Das Angebot überzeugte die Jury des Red Dot Design Award so sehr, das sie myPiggy gleich zweifach auszeichnete: Die durchdachte Gestaltung und kindgerechte User Experience wurden sowohl in der Kategorie Produkt Design für Kind und Baby sowie als innovatives Produkt prämiert.
Volker Selle, CEO bei Cheil Germany, meint: „Wir haben uns als Digital-Agentur in den letzten Jahren zunehmend in Richtung Service Design und Plattformentwicklung spezialisiert. Da ist die Entwicklung eines eigenen smarten Produktes die logische Konsequenz. Die Inhouse-Entwicklung von der ersten Skizze bis zur Fertigung war für uns echtes Neuland. Umso mehr freuen wir uns jetzt über den Erfolg. Auch für unseren Partner VR Family Finance GmbH, die mit myPiggy neue Generationen nachhaltig für das Thema Finanzen begeistern können.“
Website myFamiliyFinance