Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Fotolia; Antonioguillem

Spielen, lernen und Wissen testen mit dem OECD-Quiz

Ziel ist es, über den Tellerrand zu schauen und sich in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung mit der Arbeitswelt zu beschäftigen. Dafür erhalten die Nutzerinnen und Nutzer anhand von sieben Fragen einen kurzweiligen und gleicheichzeitig interessanten Einblick in die Lohn- und Arbeitsstrukturen ausgewählter OECD-Mitgliedstaaten – darunter auch Deutschland. Die Fragen umfassen Themen wie Mindestlohn und Einkommensunterschiede, aber auch Automatisierung, Gewerkschaftsorganisation oder Langzeitarbeitslosigkeit. Die entsprechende Antwort auf die jeweilige Frage muss dabei aus verschiedenen Vorgaben ausgewählt und angeklickt (Multiple-Choice) oder per Drag-and-Drop in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Eine Zeitbeschränkung besteht nicht. Die Auflösung, ob die Antwort auf die jeweilige Frage richtig oder falsch war, erhält der Spieler nach jeder Frage. Zusätzlich bekommt er vertiefende Hintergrundinformationen, weiterführende Links oder Grafiken zum Thema. Eine Auswertung, wie viele der Fragen richtig und falsch beantwortet wurden, bildet den Abschluss des Quizzes.

Einsatzmöglichkeiten bietet das OECD-Quiz vor allem in den Fächern Wirtschaft, Politik/Sozialkunde oder Geografie der Sekundarstufe II. Dabei kann es vor allem als niederschwelliger Einstieg in Einzel- oder Kleingruppenarbeit genutzt werden, um auf die Themen Arbeit und Beschäftigung hinzuführen.

Hier geht es zum OECD-Quiz

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Publikationen

Berufsorientierung



printPageprintPageprintPage