Spielend lernen – Das Euro-Schulden-Quartett
Welche ausgewählten EU-Länder haben die höchste Rating zur Kreditwürdigkeit? Wie hoch sind deren Staatsschulden? Gegen welche Länder gab es Defizitverfahren? Dies und vieles mehr können Schülerinnen und Schüler im facebook-Spiel „Euro-Schulden-Quartett“ der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft erfahren. Ziel ist es, spielerisch, kurzweilig und zugleich informativ wichtige Eckdaten über die Haushalte einzelner europäischer Länder zu vermitteln und für das Thema Staatsschulden zu sensibilisieren.
Aufgabe des Spielers ist es, die im Quartett hinterlegten 17 EU-Staaten vor der Staatspleite zu retten. Dafür müssen sie, anders als in einem klassischen Quartett, versuchen, die Karten möglichst schnell loszuwerden. Sieger ist, wer als Erster keine Karten mehr hat. Wichtig ist es deshalb, in dem Spiel gegen den Computer aus den fünf aufgeführten Parametern „staatlicher Schuldenstand insgesamt“, „staatlicher Schuldenstand per Einwohner“, „staatlicher Schuldenstand in Prozent des BIP“, „Ratingbewertung“ sowie „Anzahl der Defizitverfahren“ denjenigen auszuwählen, der einen möglichst guten Wert aufweist. Zur Verständnisförderung kann der Spieler über einen Informationsbutton kurze Definitionen der einzelnen Parameter abrufen. Zusätzlich erhält er auf jeder Karte zentrale Infos zur Wirtschaftslage des betreffenden Landes.
Einsatzmöglichkeiten für das „Euro-Schulden-Quartett“ bieten die wirtschaftsorientierten Fächer ab der Klasse 9 sowie die Berufsschule. Darüber hinaus kann es auch in den Fächern Ethik, Sozial- und Gemeinschaftskunde, Arbeitslehre sowie im fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht eingesetzt werden.
Zum Spiel „Euro-Schulden-Quartett“