Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: BVR; Mandy Putz

Start des 50. Internationalen Jugendwettbewerbs zum Thema „Glück ist …“

Kinder und Jugendliche der 1. bis 13. Klassenstufe sowie junge Erwachsene bis einschließlich 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen, können sich zum Thema Glück in den Kategorien Bildgestaltung, Kurzfilm und Quiz auseinandersetzen. Ab Oktober 2019 sind die Unterlagen zum Wettbewerb bei den teilnehmenden Volksbanken und Raiffeisenbanken erhältlich. Dort können dann auch die Bilder und Quizscheine eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 21. Februar 2020. Die Kurzfilme sind zusammen mit einer kurzen Projektbeschreibung ebenfalls bis zum 21. Februar 2020 auf das Videoportal www.jugendcreativ-video.de hochzuladen.

Zahlreiche Preise auf Orts-, Landes- und Bundesebene

Mitmachen lohnt sich: Neben Ruhm und Ehre winken auf Orts- und Landesebene zahlreiche Sach- und Geldpreise. Dem nicht genug, denn im Mai 2020 wählen zwei Expertenjurys schließlich die besten Bilder und Filme Deutschlands aus. Die Bundessieger treffen sich dann im Sommer 2020 für eine Woche in der Bundespreisträgerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee. Dort haben sie die Möglichkeit, sich mit anderen jungen Talenten auszutauschen sowie unter fachkundiger Anleitung ihre Kreativität zu entfalten und ihre Talente weiterzuentwickeln. Im Bereich Bildgestaltung haben die erstplatzierten Bundessieger jeder Altersgruppe zusätzlich die Chance auf eine internationale Auszeichnung. Die Preisträger werden im Juni 2019 in der österreichischen Hauptstadt Wien bekannt gegeben. Zusätzlich wird in der Kategorie Kurzfilm über ein öffentliches Voting auf dem Videoportal ein Publikumspreis vergeben. Dem Sieger winkt ein Warengutschein für Videotechnik im Wert von 300 Euro.

50 Jahre „jugend creativ“: eine kurze Retrospektive

1969, im Jahr der Mondlandung, entstand die Idee für den Jugendwettbewerb. Bereits ein Jahr später fand der 1. Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ zum Thema „Starte mit ins Weltall“ statt. Seitdem haben viele prominente Persönlichkeiten wie der Dalai Lama, Astrid Lindgren, Michael Ende, Cornelia Funke, Sven Plöger, Shary Reeves und Willi Weitzel sowie das Kinderhilfswerk UNICEF, die SOS-Kinderdörfer, die UNESCO, der WWF International sowie viele andere Prominente, Politiker und Organisationen den Jugendwettbewerb als Schirmherren oder Partner unterstützt. Mit international über 700.000 Wettbewerbsbeiträgen pro Jahr – davon rund 500.000 Beiträge aus Deutschland – gilt er als einer der größten Jugendwettbewerbe seiner Art weltweit. 1993 erhielt er sogar einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde.

Wettbewerbsseite jugendcreativ.de 
Videoportal www.jugendcreativ-video.de  
Der Jugendwettbewerb auf facebook
Blog auf jugendcreativ-blog.de

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Unser Engagement

Publikationen



printPageprintPageprintPage