Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Adobe Stock, DragonImages

Startschuss für den 53. Bundeswettbewerb Mathematik

Der Bundeswettbewerb Mathematik steht Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen offen. Die zu lösenden Aufgaben sind von unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Ziel des Mathe Wettbewerbs ist, dass die Teilnehmenden, ihre Fähigkeiten nicht nur unter Beweis stellen, sondern auch weiterentwickeln.

Drei Runden, viele Preise

Die gestellten vier Aufgaben der ersten Runde können allein oder in einer Gruppe bis drei Personen als Hausarbeit bearbeitet werden. Nach einem gründlichen Korrekturverfahren werden die Teilnehmenden über ihr Ergebnis informiert. Die Preisträgerinnen und Preisträger der ersten Runde qualifizieren sich automatisch für die zweite Runde. In der zweiten Runde sind weitere vier Aufgaben zu lösen. Die Aufgaben sind der Elementarmathematik (Geometrie, Kombinatorik, Zahlentheorie, Algebra) entnommen. Aus den Teilnehmenden, die sich für die dritte Runde qualifizieren, werden Anfang 2024 in Fachgesprächen die Bundessiegerinnen und Bundessieger ermittelt und schließlich gekürt.

Für alle Teilnehmenden gibt es in der ersten Runde Urkunden und für erste, zweite und dritte Plätze Sachpreise. In der zweiten Runde gibt es zusätzlich Geldpreise. Die Gewinnerinnen und Gewinner der dritten Runde, die Bundessiegerinnen und Bundessieger, werden mit Beginn eines Studiums in die Förderung des ältesten und größten Begabtenförderungswerkes, der „Studienstiftung des deutschen Volkes“ aufgenommen. Sie erhalten damit ein Stipendium und vielfältige Unterstützung im Studium. Darüber hinaus winken verschiedene Sonderpreise.

Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Talentförderzentrum des Bundes und der Länder „Bildung & Begabung“. Dessen Wettbewerbe und Akademien helfen Jugendlichen, ihre Stärken zu entfalten – unabhängig davon, auf welche Schule sie gehen oder aus welcher Kultur sie stammen. „Bildung & Begabung“ ist eine Tochter des Stifterverbandes. Förderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz; Schirmherr ist der Bundespräsident. Partner des Bundeswettbewerbs Mathematik 2023 sind die LEPPER Stiftung sowie der Arbeitgeberverband Gesamtmetall.

Mehr Informationen und Aufgaben unter bundeswettbewerb-mathematik.de

 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Unterrichtsmaterial

Publikationen



printPageprintPageprintPage