Am 17. März 2023 sind Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II eingeladen, dem Bundesbankpräsidenten ihre Fragen rund um die Arbeit der Bundesbank und das Eurosystem zu stellen. Die Bewerbungsphase für die Veranstaltung „Bundesbankpräsident Nagel trifft Schülerinnen und Schüler“ ist jetzt gestartet und läuft noch bis 3. Februar 2023.
Bewerben können sich Schulgruppen oder -klassen mit maximal 15 Personen (plus eine Begleitperson) der Sekundarstufe II. Möglich ist die Bewerbung über ein Bewerbungsformular, in dem sich die Jugendlichen kurz vorstellen und in ein bis zwei Sätzen erklären, warum sie den Bundesbankpräsidenten treffen möchten und welche Fragen sie haben. Zur Bewerbung sollte ein kleines Video der Gruppe oder Klasse mit maximal drei Minuten eingereicht werden.
Anfang Februar wird aus allen Bewerbungen eine Gewinnergruppe oder -klasse ausgewählt, die dann eine Einladung nach Frankfurt am Main erhält. Die Kosten für die Anreise nach Frankfurt und zurück übernimmt die Bundesbank und bezuschusst auch die Übernachtung, wenn diese erforderlich ist.
Die Veranstaltung „Bundesbankpräsident Nagel trifft Schülerinnen und Schüler“ findet am Freitag, 17. März 2023 von 10:00 Uhr bis 15:30 Uhr statt.
Weitere Infos auf der Internetseite der Bundesbank