„Politikverdrossenheit? Nicht mit uns!“ Dies ist der Ansatz des Projektes „poliWhat?!“. In Zusammenarbeit mit einer Projektgruppe von Jugendlichen entstehen darin regelmäßig Videoclips, die umfassend erklären, wie in Deutschland Politik gemacht wird. Bisher sind elf Clips erschienen und können über die Projektwebseite sowie den eigenen YouTube-Kanal angesehen werden.
Jeder Clip besteht aus einem V-Log und Animationssequenzen, in denen komplexe Sachverhalte erläutert werden. Im Mittelpunkt stehen dabei entweder konkrete politische Themen wie Wahlen, Gesetzgebung und Lobbyismus oder aber verschiedene Akteure wie Parteien, Medien und die Zivilgesellschaft. Kern aller Beiträge bildet jedoch immer die Frage, wie und an welchen Stellen des politischen Systems Jugendliche partizipieren können.
Auch der Produktionsprozess der Clips ist partizipativ gestaltet. So wirkt eine Projektgruppe von Jugendlichen bei der Produktion mit oder die Nutzer und Zuschauer dürfen in Umfragen für neue Videoclips abstimmen. Vor allem aber sollen sie online ihre Meinung zu den einzelnen Themen äußern und sich untereinander austauschen. Alle Medien, die innerhalb des Projektes entstehen, sind darüber hinaus als Creative Commons lizenziert und können somit zum Beispiel von Schulen, Jugendverbänden oder Privatpersonen kostenfrei weiterverwendet werden.
„PoliWhat?!“ ist ein Projekt des Landesjugendrings Brandenburg und wird gefördert von der Aktion Mensch und dem Deutschen Kinderhilfswerk. Kooperationspartner ist die Agentur edeos – digital education.
Webseite von „poliWhat?!“
YouTube-Kanal von „poliWhat?!“
Facebook-Profil von „poliWhat?!“