Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

YouTube Video anzeigen

Diese Website nutzt YouTube. Ich bin damit einverstanden, dass YouTube für die Wiedergabe des Videos die IP-Adresse meines Gerätes sowie weitere technische Daten erhält. Mit Aktivierung werden diese Daten an YouTube übermittelt. Weitere Details im Datenschutzhinweis.

Volksbank Kraichgau: Nachhaltige Geldanlage und gesellschaftliches Engagement

Den Nachhaltigkeitsfonds, der im Januar 2017 aufgelegt wurde, managt die Volksbank Kraichgau selbst und hat so in der Hand, wie das Geld der Kunden angelegt wird. Sie verzichtet auf 25 Prozent ihrer Verwaltungsvergütung und unterstützt mit diesem Geld eine ganze Reihe von Projekten, unter anderem Obst- und Gartenbau-, Heimat- oder Naturvereine, die sich für ein nachhaltiges Wirtschaften engagieren. Oder eben Kitas und Schulen, die Nachhaltigkeit in ihren Alltag integrieren, Werte vermitteln und Wissen weitergeben. Die Förderpakete laufen unter den beiden Leitgedanken „Natur“ und „Generation“.

„Wir wollten die Geldanlage mit der Region verbinden und gleichzeitig unser Kerngeschäft mit unserem gesellschaftlichen Engagement“, erklärt Klaus Bieler, Vorstand der Volksbank Kraichgau die Idee des außergewöhnlichen Engagement-Ansatzes und ergänzt: „Seit 2017 haben über 1.500 Kunden den Fonds gezeichnet und wir konnten so mehr als 220.000 Euro Fördergelder in die Region bringen“. Die Kunden hätten den Mehrwert einer Anlage und die gleichzeitige Förderung der Projekte in der Region erkannt und unterstützen dies – und damit wachsen gleichzeitig die Fördermittel.

Mit ihren Förderpaketen finanziert die Volksbank Kraichgau beispielsweise Wasserspender für Schulen und Kitas, Hochbeete für Kindergärten, Waldlehrpfade, Schulausflüge zum Erlebniszentrum Klima Arena in Sinsheim oder die Müllsammelaktion Aktion „clean up“.

Den Förderpakten „Natur“ und „Generation“ ging ein Schulwettbewerb voraus, zu dem die Volksbank Kraichgau 2017 aufrief: „Vordenken statt nachmachen – Wege in die Nachhaltigkeit an Schulen" mit den Schwerpunkten Ökologie, Ökonomie und Sozialverhalten“. Ziel dieses Wettbewerbs war, den Schülerinnen und Schülern bessere Kenntnisse über nachhaltiges Handeln im Alltag zu vermitteln und in allen Lebensbereichen zu fördern. Dafür wurden Preisgelder in gesamter Höhe von 8.500 Euro für die vier teilnehmenden Schulen ausgelobt, die wiederum für nachhaltige Projekte an den Schulen eingesetzt wurden. Aufgrund der großen Resonanz der Schülerinnen und Schüler sowie der Schulleitungen rief die Volksbank Kraichgau nach Abschluss des Wettbewerbs im Januar 2021 die Förderpakete „Natur“ und „Generation“ ins Leben.

Für ihr Engagement und den Nachhaltigkeitsfonds wurde die Volksbank Kraichgau mit dem Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2021 ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro soll wiederum direkt in die Förderpakete fließen.

Auf der Internetseite „Viele für viele“, dem Schaufenster für das gesellschaftliche Engagement der Volksbanken und Raiffeisenbanken, sind weitere genossenschaftliche Engagementprojekte vorgestellt.


Weitere Infos zu Förderprojekten der Volksbank Kraichau eG

Engagementportal der Genossenschaftsbanken vielefuerviele.de

 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Unterrichtsmaterial

Finanzbildung vor Ort



printPageprintPageprintPage