Seit 15 Jahren unterstützt die Volksbank Oberberg eG mit Workshops zu Wirtschafts- und Finanzthemen 14 Schulen in ihrer Region. Das Kooperationsprojekt ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln sowie der Industrie- und Handelskammern zu Aachen, Bonn/Rhein-Sieg und Köln und der Handwerkskammer zu Köln.
„KURS – Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen“ lautet der Projektname der Lernpartnerschaft, mit der die Volksbank Oberberg eG den Schulen Finanzwissen vermitteln möchte. Zwei Anliegen stehen dabei im Vordergrund: Unterstützung junger Menschen in der Region und die Vorbereitung auf das Leben nach der Schule. „Wir erleben es, dass junge Menschen, wenn sie mit 18 Jahren ihr eigenes Konto eröffnen, oft nicht wissen, wie man ein Girokonto verwaltet“, erzählt, Lisa Marie Dresbach, die das Projekt KURS bei der Volksbank Oberberg leitet und sich in der Personalentwicklung um Azubis und Praktikanten kümmert. So gehört zu den vier Schwerpunkten der Workshops auch das Thema „Geld und Wirtschaft“, bei dem es auch rund ums Girokonto geht. Weitere sind das Thema „Konsum und Kredit“ mit Studienkredit und auch Schuldenfallen, das Thema „Anlegen und Sparen“ und das vierte Thema beschäftigt sich mit der „Berufsorientierung“, dazu zählen Informationen zum Berufsbild Bankkauffrau/-mann sowie ein Bewerbungstraining.
Insgesamt gibt es zu den vier Schwerpunkten zwölf verschiedene Workshops, die von rund 15 Mitarbeitern der Volksbank Oberberg in den Schulen – seit der Pandemie vereinzelt auch online – durchgeführt werden. „Meist sind es jüngere Kollegen, die altermäßig näher an den Schülerinnen und Schülern dran sind“, sagt Lisa Marie Dresbach. Das besondere an den Workshops ist, dass sie nicht im typischen Frontalunterricht stattfinden, sondern die Themen gemeinsam in den 45 bis 90 Minuten aktiv erarbeitet werden. „Aus dem Feedback der Lehrer hören wir oft raus, dass es für die Schülerinnen und Schüler cool ist, mal was anderes zu erleben und direkt mit Leuten aus der Praxis zu sprechen, ihnen Fragen zu stellen und ihren Erfahrungen zu lauschen“, ergänzt Lisa Marie Dresbach.
Das neue Schuljahr ist bereits voll im Gange und damit ist die Volksbank Oberberg auch mitten in der Planung. „Die Zahl der Anfragen ist auch wieder höher als im letzten Pandemiejahr“, freut sich Lisa Marie Dresbach. „Wir hoffen aber vor allem für die Schulen, die Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrerinnen und Lehrer, dass in diesem Jahr der Unterricht wieder normal stattfinden kann.“
Weitere Informationen bei der Volksbank Oberberg eG