Von falschen Fünfzigern und anderen Blüten - Workshop der Volksbank Viersen eG zum Thema Falschgeld erkennen
Die Volksbank Viersen eG führt jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen für Schulen rund um die Themen Geld, Finanzen oder Berufsorientierung durch. Diese wenden sich an alle Schulformen und Schulstufen. Vor einem Jahr wurde das Portfolio um den Workshop „Sehen, kippen, fühlen: Könnt ihr Falschgeld erkennen?“ erweitert. Bei den Schulen der Region stößt das neue Bildungsangebot auf große Akzeptanz. So gibt es bereits Anmeldungen für das neue Schuljahr.
Der 45- bis 60-minütige Workshop wendet sich an 6- bis 14-jährige Schülerinnen und Schüler der Grundschule und Sekundarstufe I aus der nordrhein-westfälischen Region Viersen, Schwalmtal und Niederkrüchten. Ziel auch dieses Bildungsangebots ist es, Schüler in ihrer wirtschaftlichen und finanziellen Allgemeinbildung zu stärken. „Zu erkennen, ob es sich bei einem Geldschein oder einer Geldmünze um Falschgeld handelt, ist dabei auch Finanzkompetenz“, so Marketingleiter und Projektverantwortlicher bei der Volksbank, Hans-Willi Pertenbreiter.
Neben der Stückelung des Euro werden die Sicherheitsmerkmale von Euro-Cent-Münzen und Euro-Scheinen vorgestellt und von den Schülern unter die Lupe genommen. Die Frage, was zu tun ist, wenn man an der Echtheit des Geldes zweifelt, wird ebenfalls thematisiert. Auch über die Folgen des Besitzes sowie des wissentlichen oder unwissentlichen Verbreitens von Falschgeld werden die Teilnehmer informiert.
Aufgrund des großen Interesses plant die Volksbank Viersen eG, den Workshop ab kommendem Jahr auch dem Berufskolleg Viersen anzubieten. Weitere Workshops der Bank greifen die Themen "Umgang mit Geld" und "Berufsorientierung"auf.
Internetseite der Volksbank Viersen eGÜbersicht Workshops der Volksbank Viersen eG auf interaktiver Deutschlandkarte dieses Portals