Präsenzfortbildungen adé? Dieser Frage ging das Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik des Freiburg Advanced Center of Education nach. Im Auftrag des Kultusministeriums Baden-Württemberg und der Wilfried-Guth-Stiftungsprofessur für Ordnungs- und Wettbewerbspolitik entwickelte ein Team des Instituts Online-Kurse, die Lehrende unabhängig von Ort und Zeit belegen können. Das Ergebnis sind sogenannte Massive Open Online Courses, kurz: MOOCs. Dabei wendet sich das Angebot vor allem an diejenigen Lehrerkräfte in Baden-Württemberg, die das Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung fachfremd unterrichten. Sie sollen zeit- und ortsunabhängig mit den ökonomischen Grundlagen des Fachs vertraut gemacht werden.
Dafür stehen aktuell zu den Themen Markt und Preisbildung sowie Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsethik zwei kostenlose MOOCs zur Verfügung. Im Beispiel des MOOC zu Wirtschaftsordnung und Wirtschaftsethik stehen in sechs aufeinander aufbauenden Kapiteln zentrale sozialökonomische Ordnungsfragen und die damit einhergehenden Fragen zu gerechter Verteilung im Mittelpunkt. In der ersten Lektion werden Grundbegriffe erläutert, in der zweiten und dritten zentrale Wirtschaftsordnungen vorgestellt. Die Lektionen vier bis sechs befassen sich anschließend mit Spannungsfeldern der sozialen Marktwirtschaft, sozialen Dilemmata und wirtschaftsethischen Fragen. Jede Lektion bietet verschiedene Lehr- und Lernformate wie Videos und Informationsdokumente, Literaturhinweise und konkrete Unterrichtsbeispiele.
Einblick: So läuft ein Kurs ab
Über einen Zeitraum von sechs Wochen wird wöchentlich eine neue Lektion freigeschaltet. Wer sich angemeldet hat, wird jeweils per Mail informiert und kann das Material dann zeitlich und örtlich flexibel studieren. Der Aufwand pro Lektion beträgt 60 Minuten. Zusätzlich sind Aufgaben zu lösen und an die Veranstalter zu senden. Verständnisfragen und Multiple-Choice-Tests klären anschließend, ob alles verstanden wurde. Für Rückfragen und zur Vertiefung stehen Multiplikatoren der staatlichen Schulämter als Ansprechpartner in regionalen Präsenzveranstaltungen bereit. Sind mindestens 60 Prozent der zu absolvierenden Aufgaben bearbeitet, erhält der Kursteilnehmer eine Teilnahmebestätigung zum Download.
Dem Ansatz des Blended-Learnings folgend werden die online angebotenen Module durch regionale Präsenzfortbildungen ergänzt. In diesen geht es dann vor allem um die konkrete Umsetzung im Unterricht.
Ausblick: So geht es weiter
Nach zwei Testläufen in den Jahren 2017 und 2018 und sich daran anschließenden methodisch-didaktischen sowie organisatorischen Optimierungen befindet sich das Konzept derzeit in der Konsolidierungsphase. Zwei weitere Angebote zu den Themen Ökonomie und Nachhaltigkeit sowie betriebswirtschaftliche Grundlagen sind geplant. Dafür prüfen derzeit alle Beteiligten neue Wege und Möglichkeiten, die MOOCs den inhaltlichen und methodischen Erwartungen der Nutzer stärker anzupassen sowie weitere Anreize für eine Teilnahme zu schaffen.
Kursangebot für das Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung