Wie und wo werden wir in Zukunft arbeiten? Wie werden wir fit für die Arbeit der Zukunft? Welche Berufe wird es in der Zukunft noch geben? Diesen und weiteren Fragen widmet sich das Wissenschaftsjahr 2018 zum Thema „Arbeitswelten der Zukunft“. Als gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und von Wissenschaft im Dialog (WiD) werden in Kooperation mit etwa 800 Partnern in ganz Deutschland knapp 2.000 Veranstaltungen durchgeführt. Dazu gehört auch das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“, das ab 15. Mai auf Deutschlandtour geht.
Neben Diskussionsrunden und Fachvorträgen gibt es auch Mitmach-Aktionen, Ausstellungen und Wettbewerbe, bei denen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene über die Zukunft der Arbeit austauschen, mehr über mögliche Entwicklungen erfahren und auch neue Perspektiven entdecken können. Dabei geht es auch um die Rolle von Bildung und Wissenschaft als Triebfeder für neue Entwicklungen und Anker in einer sich ständig ändernden Welt.
Im Mittelpunkt dieser bundesweit stattfindenden Aktionen stehen vier Themenfelder: die wachsenden und lernenden, die vernetzten und automatisierten, die innovativen und organisierten und die vielfältigen und gestaltbaren Arbeitswelten. Bei all diesen Themen geht es auch immer um Frage, welchen Einfluss soziale und technische Innovationen auf die Arbeitswelten von morgen haben, wie diese den Arbeitsalltag verändern und auch neue Maßstäbe im gesellschaftspolitischen Dialog setzen.
Neben Vermittlung von Information geht es, ganz nach dem Wissenschaftsjahrmotto „Erleben. Erlernen. Gestalten.“ auch um Spaß, Kreativität, Aktivität und Erlebnisse in der Gemeinschaft. So gibt es zum Beispiel eine Mitsing-Aktion, bei der Kreativität und Kollegialität anstelle musikalischer Fähigkeiten im Vordergrund stehen. Zudem wird der InnoTruck mit Informationen zu den Arbeitswelten der Zukunft auf Deutschlandtour gehen.
Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ tourt durch Deutschland
Darüber hinaus bietet das Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“ welches vom 15. Mai bis zum 9. Oktober 2018 in 34 Städten in Deutschland anlegt, eine schwimmende Ausstellungsrallye zum Wissenschaftsjahr an. Ausprobieren, entdecken, staunen ist dabei ausdrücklich erwünscht. So haben Einzelpersonen und ganze Schulklassen unter anderem die Gelegenheit zu erkunden, inwieweit digitale Medien wie Tablets, Smartphones, VR-Brillen oder Hololenses die Arbeitswelten der Zukunft bereichern und die Qualität der Arbeit verbessern können. Zusätzlich können Schulklassen in ausgewählten Städten, in denen die „MS Wissenschaft“ anlegt, im Improtheater-Workshop „Traumjob 2030 – wie wollen wir arbeiten“ ihre Visionen von traditionellen Berufen im Jahr 2030 in Szene setzen.
Weitere Informationen auf wissenschaftsjahr.de
Infos zum Ausstellungsschiff „MS Wissenschaft“
Infos zur Berufsvorbereitung auf diesem Portal