Klimawandel, zur Neige gehende fossile Rohstoffe oder die zunehmende Verschmutzung der Meere machen eine Nutzung nachwachsender Rohstoffe notwendig. Aber wie können wir nachhaltiger leben, Ressourcen schonen und gleichzeitig unseren Lebensstandard sichern? Das ist die Kernfrage des Wissenschaftsjahrs 2020 zum Thema Bioökonomie. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Zusammenarbeit mit Wissenschaft im Dialog (WiD) bereits zum 20. Mal durchgeführt.
Ganz gleich, ob Fahrräder aus Bambus, Leder aus bislang weggeworfener Fischhaut oder Kleidung aus Kaffeesatz: Die Wissenschaft treibt Innovationen zu einer nachhaltigeren biobasierten Wirtschaftsweise voran. So sorgt sie beispielsweise dafür, dass Mikroorganismen, Proteine, Algen und weitere „kleine Helden“ der Bioökonomie große Wirkung entfalten. Das Wissenschaftsjahr 2020 – Bioökonomie macht diese ersten Schritte hin zu einer biobasierten Wirtschaftsweise greifbar. Dazu lädt es Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu ein, diesen Wandel im Dialog mit Wissenschaft und Forschung aktiv mitzugestalten. Sie können sich in bundesweiten Aktionen oder Wettbewerben mit den Chancen und Herausforderungen auseinandersetzen, wie der Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft gestaltet werden kann. Es stehen digitale Formate bereit, um sich medienbasiert auch von zu Hause aus online mit dem Thema Bioökonomie zu befassen.
Comic erklärt Kindern den Schutz vor Coronavirus
Wir alle können durch unser Verhalten dazu beitragen, dass sich das Coronavirus nicht oder nicht so schnell weiter ausbreitet. Häufiges Händewaschen und ausreichend Abstand zu anderen Menschen sind in diesen Zeiten die wichtigsten Vorkehrungen gegen eine Erkrankung. Das sieht Dackel Alex genauso und rät in dem Comic „Vertreibt die unsichtbaren Schmuddelviren“ Kindern unter anderem dazu, sich regelmäßig die Hände zu waschen – und zwar so lange wie es dauert, das Geburtstagslied „Happy Birthday to you!“ zwei Mal zu singen. Dieser und viele andere humorvoll umgesetzte, aber ernst gemeinte Tipps sind liebevoll illustriert und sollen vor allem als Unterstützung für Eltern dienen, die ihren Kindern erklären müssen, warum es im Moment besonders wichtig ist, auf Hygiene zu achten. Die Anleitung im Comic-Stil ist in insgesamt acht Sprachen erhältlich, kann ausgedruckt und überall in der Wohnung aufgehängt werden.
Der Comic ist im Rahmen des Hochschulwettbewerbs entstanden, das jährlich von Wissenschaft im Dialog (WiD) unter dem Motto „Zeigt eure Forschung!“ ausgelobt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Im Wissenschaftsjahr 2020 haben 15 Studierendenteams aus Aachen, Bayreuth, Braunschweig, Bremen, Düsseldorf, Freiburg, Hamburg, Hohenheim, Iserlohn, Kassel, Mittweida, Nürnberg und Osnabrück Auszeichnungen für die besten Ideen zur Wissenschaftskommunikation erhalten.
Website des Wissenschaftsjahrs 2020
Comic: Schutz vor Coronavirus / Wissenschaftsjahr 2020
Das Wissenschaftsjahr auf Twitter
Das Wissenschaftsjahr auf Facebook
Das Wissenschaftsjahr auf Instagram