Logo Jugend und FinanzenSchulserviceportalLogo

Aktuelles

Foto: Adobe Stock; benjaminnolte

„ZEIT für die Schule“: Arbeitsblätter zu Geldwissen und Finanzbildung

Die Arbeitsmaterialien im Einzelnen

Das erste Arbeitsblatt „Taschengeld – wie ich lerne, mit Geld umzugehen“, widmet sich der erzieherischen Bedeutung des Taschengeldes. Mithilfe eines Fragebogens und eines Experteninterviews werden Strategien zum Umgang mit Taschengeld erarbeitet. Am Ende entsteht im Unterrichtsverlauf ein Taschengeld-Ratgeber – für Kinder und Erwachsene.

Das zweite Arbeitsblatt, „Mein erstes Konto – das muss ich wissen“ vermittelt in einem Erklärvideo und einem Darstellungstext grundlegendes Wissen zu Kontomodellen, Kartentypen und Bezahlsystemen. Dabei wird vor allem eine Frage beantwortet: Wie kann ich online oder per Smartphone digital bezahlen, wenn ich noch minderjährig und noch nicht voll geschäftsfähig bin?

Das dritte Arbeitsblatt blickt in die Zukunft und fragt, ob eines Tages Bargeld abgeschafft werden wird. Dies wird am Beispiel von Schweden diskutiert. Hier hat man sich bereits weitgehend vom Bargeld verabschiedet und Lösungen entwickelt, damit auch Jugendliche und sozial benachteiligte Bevölkerungsschichten an digitalen Bezahlsystemen teilhaben können.

Das Schulportal „ZEIT für die Schule“ unterstützt Lehrkräfte seit über 20 Jahren bei der Unterrichtsgestaltung. Das Projekt greift aktuelle Themen im Bereich Medienkompetenz, politische Bildung, Berufs- und Studienorientierung oder Finanzbildung auf. Lehrkräfte können nach einer Registrierung kostenfrei Unterrichtsmaterialien sowie Klassensätze der ZEIT für den Einsatz im Unterricht nutzen und an regelmäßigen Webinaren  zu aktuellen Bildungsthemen teilnehmen.

Arbeitsblätter von „ZEIT für die Schule“ zum Schwerpunkt Geldwissen   
Veranstaltungen „ZEIT für Lehrer“ mit  Fort- und Weiterbildungsangeboten für Lehrkräfte   
Arbeitsblatt „Onlinebanking“ auf diesem Portal  
Arbeitsblatt „Warum und wie wir sparen“ auf diesem Portal  
Infos zur girocard auf www.girocard.eu

 

 

Artikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel per E-Mail weiterempfehlenArtikel auf Google+ teilen

Social-Datenschutz Dienste aktivieren  (Datenschutz)
Weitersagen


Lesen Sie auch…

Alle Meldungen

Unterrichtsmaterial
Sekundarstufe I

Bildungsangebote
bundesweit



printPageprintPageprintPage