Am 28. April 2016 laden Einrichtungen und Unternehmen wieder bundesweit Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 5 zum „Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag“ und „Boys’Day – Jungen-Zukunftstag“ ein. Mädchen können sich dann unter anderem über die Bereiche Technik, Handwerk, IT und Naturwissenschaften informieren. Jungen erhalten unter anderem Informationen und Einblicke in Berufe aus dem sozialen, pädagogischen und erzieherischen Bereich sowie in verschiedene Pflegeberufe.
Dank des „Girls’Day“ und des „Boys’Day“ entdecken Schülerinnen und Schüler bei sich verborgene Talente und erhalten Informationen über Berufs- und Studienfelder abseits von Rollenklischees. Diese Erfahrungen bringen die bundesweit jährlich stattfindenden Berufsorientierungstage immer wieder zutage, wie auch eine Umfrage der Veranstalter unter Jugendlichen bestätigt. Sowohl der Girls’Day als auch der Boys’Day sind der Umfrage zufolge bei den befragten Schülerinnen und Schülern beliebt und akzeptiert: 97 Prozent der Mädchen bewerten die Angebot zum Girls’Day mit sehr gut oder gut. Von den Jungen finden 94 Prozent den Aktionstag sehr gut oder gut. 63 Prozent von ihnen bewerten den Boys’Day als hilfreich oder sehr hilfreich, um eine bessere Vorstellung darüber zu bekommen, was sie beruflich einmal machen möchten.
Der Berufsorientierungstag spielt eine wichtige Rolle im konkreten Studien- und Berufswahlprozess. So können sich fast 40 Prozent der Mädchen vorstellen, in dem am Girls’Day kennengelernten Unternehmen oder Betrieb eine Ausbildung oder ein Praktikum zu absolvieren. Bei den Jungen zeigt sich ein ähnliches Bild. Insgesamt 27 Prozent von ihnen können sich vorstellen, in dem Bereich zu arbeiten, über den sie sich am Boys’Day informiert haben. 5 Prozent der Jungen geben sogar an, durch die Teilnahme am Boys'Day ihren Wunschberuf gefunden zu haben; 4 Prozent sind in ihrem schon gefassten Berufswunsch bestätigt worden; 13 Prozent wissen aber auch, welchen Beruf sie nicht erlernen möchten. „Insgesamt betrachtet lenkt der Boys’Day die Aufmerksamkeit der Jungen auf Berufe, die sie ansonsten kaum im Blick haben und gibt ihnen die Möglichkeit, klarere Vorstellungen über ihre spätere Berufstätigkeit zu erlangen“, so Miguel Diaz, wissenschaftlicher Fachreferent beim Boys’Day.
Internetseite www.girls-day.de
Internetseite www.boys-day.de
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